Wenn das Handy verloren ist, musst du schnell reagieren

Das Handy bzw. Smartphone ist in unserer Zeit ein ständiger Begleiter. Verständlicherweise sind auf diesen Geräten viele wichtigen Daten und Fotos gespeichert. Im Grunde wird ein Smartphone kaum noch zum traditionellen Telefonieren genutzt. Bei vielen Zeitgenossen wird das Handy arglos in der hinteren Hosentasche getragen. Dort kann es schnell herausrutschen und verlorengehen. Aber auch bei den Damen ist der Schreck groß, wenn sich das geliebte Smartphone nicht in der Handtasche befindet. Nachfolgend kannst du erfahren, welche Schritte sinnvoll sind, wenn dein Handy abhandengekommen ist.

Inhaltsverzeichnis

  1. In folgender Weise solltest du reagieren
  2. Das eigene Handy anrufen
  3. Eine Handyortung vornehmen
  4. Die SIM sperren
  5. Bei den örtlichen Fundbüros erkundigen

1. In folgender Weise solltest du reagieren

Wenn du feststellst, dass dein Handy verloren & geklaut worden ist, solltest du keine Zeit verlieren. Jede Sekunde ist wertvoll. In diesem Fall haben wir für dich hier eine kleine Liste angefertigt, die du abarbeiten solltest:

  • Rufe dein Handy an
  • Führe eine Handyortung durch
  • Lasse die SIM-Karte sperren
  • Erkundige dich bei den örtlichen Fundbüros

2. Das eigene Handy anrufen

Am besten ist es, wenn du eine Person in deiner Nähe fragst, ob du kurz dein eigenes Handy anrufen kannst. Verständlicherweise musst du diesbezüglich deine eigene Rufnummer auswendig wissen. Mit etwas Glück hörst du das Klingeln oder nimmst das Vibrieren in unmittelbarer Nähe war. Dann befindet sich das Smartphone nicht allzu weit von dir entfernt. Vielleicht nimmt ein ehrlicher Finder das Gespräch auch an und kann mit dir die Übergabe vereinbaren.

Problematisch ist nur, wenn du zuvor dein Handy auf stumm geschaltet hast. Dann hörst du leider nichts. In diesem Fall solltest du eine Handyortung vornehmen.

3. Eine Handyortung vornehmen

Hier in unserem Blog sind wir auf die verschiedensten Möglichkeiten einer Handyortung eingegangen. Für jedes Android- und iOS-Smartphone gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit einer professionellen Ortungs-App kannst du eine gezielte GPS-Ortung vornehmen. Im Gegensatz zu einer Funkzellenortung über den Mobilfunkanbieter, lässt sich diese GPS-Ortung bis auf wenige Meter genau vornehmen. Anzumerken ist, dass du aber zuvor dich für eine solche Ortung registriert hast bzw. diese Funktion in deinem Smartphone freigeschaltet hast.

Bei einer modernen Handyortung kannst du den Standort des verloren gegangenen Gerätes in einer Kartendarstellung auf einem anderen mobilen Endgerät oder auf dem PC nachverfolgen. Wie eingangs erwähnt, solltest du dich dann sofort auf den Weg machen, da in der Zwischenzeit immer die Gefahr besteht, dass jemand ein Handy findet und dieses nicht wirklich wieder an dich zurückgeben möchte.

4. Die SIM sperren

Wenn alles Weitere nicht hilft, dann ist wahrscheinlich dein Handy für immer verloren gegangen. Damit unberechtigte Finder nicht auf deine Kosten das Smartphone weiterverwenden können, ist es ratsam, die SIM-Karte zu sperren. Dies geschieht dann über deinen Mobilfunkanbieter. Danach kann das verlorengegangene Handy nicht mehr weiterbenutzt werden. Über die bekannte IMEI-Nummer kannst du sogar das Handy vollständig sperren, sodass der Finder damit nichts mehr unternehmen kann.

5. Bei den örtlichen Fundbüros erkundigen

Es ist überaus nützlich, wenn du dich bei den örtlichen Fundbüros nach deinem Handy erkundigst. Jedoch kann es mehrere Tage dauern, bis ein ehrlicher Finder das Gerät bei einem Fundbüro abgibt. Schaden kann es aber nicht, wenn du dort sofort auftauchst und die schon einmal als Suchender registrieren lässt. Du wirst dann automatisch informiert, wenn jemand dein Handy dort abgibt.