Vorsicht bei der Handyortung mit Signal Grove

Wenn das eigene Smartphone verloren gegangen ist, sind möglicherweise viele wichtige Daten verloren. Aus diesem Grund ist der Wunsch nach einer zuverlässigen Handyortung groß. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, ein verloren gegangenes Handy zu orten. Nicht jede Lösung kann jedoch bei den Anwendern überzeugen. Ein Beispiel stellt der Online-Anbieter Signal Grove dar. Einige Stimmen werden laut, dass Signal Grove nicht gerade als seriös bezeichnet werden kann. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, welche Erfahrungen mit diesem Dienst gemacht worden sind.

Inhaltsverzeichnis

  1. Einfache Bedienung von Signal Grove, aber teuer
  2. Erfahrungen anderer Nutzer
  3. Kein Datenschutz mit Signal Grove

1. Einfache Bedienung von Signal Grove, aber teuer

Wer sich die verschiedenen Ortungs-Apps ansieht, wird feststellen, dass Signal Grove hier lediglich ein Fenster anbietet, indem man eine Handynummer eintragen muss. Interessant ist, dass anschließend verschiedene Statusmeldungen ausgegeben werden, was den Anschein erweckt, dass der Online-Dienst kräftig arbeitet. Was genau dort vorgeht, ist nicht zu erkennen. Es wird lediglich angezeigt, dass GSM-Frequenzen und Orte berechnet werden. Von einer GPS Ortung ist nicht die Rede.

Nach wenigen Sekunden wird die Meldung „Gefundene Nummer: Standort bekommen“ angezeigt. Jeder möchte natürlich gerne wissen, wo sich nun das verlorene Smartphone befindet. Jedoch wird man schnell enttäuscht, da Signal Grove nun dazu auffordert, per Kreditkarte 18 Euro zu bezahlen. Erst nach Zahlung dieser Gebühr wird der Standort freigeschaltet. Die ausschließliche Zahlung per Kreditkarte ist neu. Zuvor konnte man noch mit Paypal bezahlen. Immerhin denken sich viele, dass 18 Euro noch vertretbar sein, anstatt sich für mindestens 300 Euro gleich ein neues Smartphone zu kaufen.

2. Erfahrungen anderer Nutzer

Ist das Smartphone verloren & geklaut, werden viele vielleicht auf Signal Grove zurückgreifen. Jedoch haben viele Nutzer mitgeteilt, dass der Online-Dienst überhaupt nicht funktioniert. Es wird zwar ein Standort des Smartphones auf einer Karte angegeben. Jedoch sollte man bedenken, dass innerhalb von Sekunden eine genaue Standortabfrage hierüber gar nicht möglich ist. Viele Nutzer haben festgestellt, dass sich ihr Smartphone nach Angaben von Signal Grove viele hundert Kilometer entfernt befinden soll. In einem Test wurde herausgefunden, dass ebenfalls ein kilometerweiter Standort angezeigt wurde, obwohl das zu ortende Smartphone direkt vor dem Tester auf dem Tisch lag.

Von einer zuverlässigen Handyortung kann hier nicht die Rede sein. Es macht wenig Sinn, durch die Landschaft zu fahren und am Ende dennoch nicht das verlorene Smartphone wiederzufinden. Es gibt aber noch einige weitere Gründe, die gegen die Nutzung von Signal Grove sprechen.

3. Kein Datenschutz mit Signal Grove

Wer sich die Webseite von Signal Grove etwas näher anschaut, der wird feststellen, dass der Anbieter auf ein Impressum verzichtet hat. Insoweit weiß niemand, wer sich genau hinter Signal Grove befindet. Ebenfalls ist auch nicht sicher, wohin die eingegebene Handynummer übermittelt wird. Darüber hinaus kann auch anonym eine Handynummer eingetragen werden. Es erfolgt somit keine Abfrage, ob die eingegebene Nummer wirklich der betreffenden Person gehört. Damit liegt ein Verstoß gegen Artikel 8 der EU-Grundrechtscharta vor. Der Anbieter bewegt sich somit im strafbaren Raum. Bekanntermaßen ist es auch für die Polizei ohne schwerwiegende Gründe nicht so einfach möglich, ein Handy zu orten.