So ortest Du Dein Windows Phone Smartphone

Neben den Smartphones und Tablets, die mit den bekannten Betriebssystemen Android oder iOS ausgestattet sind, gibt es auch noch einige Nischenlösungen, die auf das von Microsoft angebotene Windows Phone Betriebssystem setzen. Eingesetzt wird dieses System auf Smartphones von Nokia, teilweise aber auch von HTC, Samsung und Huawei. Es kann durchaus der Fall sein, dass Du Dein Smartphone mit diesem Betriebssystem verloren hast und diesbezüglich eine Ortung vornehmen möchtest. Wie dies gelingt, soll nachfolgend kurz vorgestellt werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was verbirgt sich hinter Windows Phone?
  2. Mithilfe des Microsoft-Kontos ein Windows Phone Smartphone orten
  3. Die Windows Phone Ortung einrichten
  4. Das Windows Phone Smartphone orten

1. Was verbirgt sich hinter Windows Phone?

Windows Phone ist ein besonderes Betriebssystem, welches seit 2011 infolge der Allianz zwischen Microsoft und Nokia für Nokia-Smartphones entwickelt wurde. Interessant ist, dass schon mit Windows Phone Version 7 im Oktober 2010 die moderne Benutzeroberfläche Modern UI eingeführt wurde, welche als einer der Vorreiter des Flat-Designs gilt. In vielen späteren Windows Betriebssystemen und anderen Softwarelösungen bis Windows 10 werden diesbezüglich die Live-Kacheln eingesetzt. Windows Phone 8.1 war die letzte Version, die im Juli 2017 eingestellt wurde. Nachfolger ist das Windows 10 Mobile, welches jedoch ebenfalls durch ein neues, mobiles Betriebssystem ersetzt werden soll. Nach wie vor sind jedoch zahlreiche Smartphones mit Windows Phone ausgestattet.

2. Mithilfe des Microsoft-Kontos ein Windows Phone Smartphone orten

Ist Dein Windows Phone Gerät verloren & geklaut worden, lässt es sich normalerweise mit den Windows-Bordmitteln wiederfinden. Diese Suchfunktion ist bereits kostenlos im Betriebssystem integriert. Die Microsoft Ortungs-App verwendet in diesem Fall das eigene Microsoft-Konto. Wer als Nutzer noch kein solches Konto besitzt, kann es auf einfache Weise unter signup.live.com anlegen. Gehe dabei unter „Einstellungen“ und danach auf „E-Mail-Konten & andere“. Tippe nun auf „Konto hinzufügen – Microsoft Konto“. Auf diese Weise lässt sich Dein Gerät mit Windows Phone mit dem Microsoft-Konto verknüpfen.

3. Die Windows Phone Ortung einrichten

Für die korrekte Einrichtung und zum Einschalten der Personenortung musst Du bei Windows Phone in die „Einstellungen“ wechseln und hier zu „Ortung“ gehen. In diesem Bereich lassen sich die Ortungsdienste verwalten. Hier kannst Du ebenfalls unter „Updates und Sicherheit“ bei „Mein Handy finden“ auf das Kontrollkästchen „Position des Gerätes in regelmäßigen Abständen speichern“ klicken. Auf diese Weise lassen sich immer noch die zuletzt bekannten Standorte nachverfolgen. Dies ist auch dann möglich, wenn Dein Gerät zwischenzeitlich ausgeschaltet ist.

4. Das Windows Phone Smartphone orten

Wenn Dein Windows Phone Smartphone abhandengekommen ist, gehe auf die Webseite von „windowsphone.com“. Hier kannst Du dich auf Deinem Microsoft-Konto anmelden. Im dortigen Drop-Down-Menü findest Du den Punkt „Mein Handy finden“. Auf einer übersichtlichen Karte wird Dir der aktuelle Standort des Gerätes angezeigt. Sicherheitshalber hast Du über Dein Konto auch die Möglichkeit, Dein Smartphone für die weitere Nutzung zu sperren. Wenn es wirklich gestohlen wurde, kannst Du das Gerät vollständig löschen, sodass es auch für andere nicht mehr verwendet werden kann.