Standortbezogene Dienste – die Handyortung als echter Allrounder

Die Handyortung wird schon lange nicht mehr ausschließlich zum Wiederfinden von Mobiltelefonen genutzt. Die Funktionen haben sich im Rahmen der fortschreitenden technischen Entwicklung erweitert und bringen das Feld der Handyortung damit auf eine neue Ebene. Ein Bereich ist zum Beispiel der Handel. Dort wird die Funktion Handyortung gern für standortbezogene Dienste genutzt.

Was sind standortbezogene Dienste? 

Standortbezogene Dienste stehen immer im Zusammenhang mit der Position, in der sich eine Person befindet. Befindet sich eine Person an einer bestimmten Position, werden ihr über den standortbezogenen Dienst ausgewählte Leistungen oder Informationen zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung ist somit immer positionsabhängig und kann nur mit Hilfe einer Ortung funktionieren.

In Bezug auf das Handy sind standortbezogene Dienste meist an eine Software gekoppelt, die vom Endverbraucher heruntergeladen werden soll. Position und Bereitstellung stehen immer in Verbindung zueinander und sind in ihrem Wirkungskreis voneinander abhängig.

Warum werden standortbezogene Dienst eingesetzt?

Standortbezogene Dienste werden wie bereits erwähnt vor allem im Handel eingesetzt.

pCgpZ27r By smileyhaiku - morguefile.comZiel ist es, das Kauferlebnis der Kunden zu verbessern und die Endkunden somit an ihr Geschäft zu binden. Das wohl bekannteste Beispiel für einen standortbezogenen Dienst, ist iBeacon von Apple. Geschäftsleute haben damit die Möglichkeit, ihren Kunden folgende Services beim Betreten des Ladens bereitzustellen:

  • Informationen über Produkte
  • Navigation durch das Geschäft
  • Anzeigen von Gutscheinen und Sonderaktionen

Ohne die Ortung würde das Prinzip der standortbezogenen Dienste nicht funktionieren. Sobald der Kunde das Geschäft betritt, kann er, sofern er die passende App installiert hat, über solche Themen informiert werden.

Welche Vorteile bieten standortbezogene Dienste?

Standortbezogene Dienste bieten sowohl aus der Sicht des Senders als auch aus der des Empfängers zahlreiche Vorteile. Die folgende Tabelle bezieht sich auf das Beispiel Einzelhandelsgeschäft. Der Sender ist in dem Fall der Inhaber und der Empfänger der Kunde.

Sowohl Kunden als auch Verkäufer profitieren von den standortbezogenen Diensten im Handel!

Die Tabelle gibt einen Überblick über das, was möglich sein kann. Das trifft allerdings nicht exakt auf jeden standortbezogenen Dienst zu, da eine Varianz vorhanden ist und es immer auf die technische Leistungsfähigkeit ankommt.

Vorteile Sender (Verkäufer) Vorteile Empfänger (Kunde)
Kundenbindung kann gestärkt werden Interaktives Einkaufserlebnis
Daten können anonym gesammelt werden, zB. Informationen über Käufergruppen Informationen in Echtzeit
Besucherzahlen besser überwachbar Gutscheine, wenn vorhanden

Achtung: Ohne Zustimmung des Handynutzers dürfen standortbezogenen Dienste nicht eingesetzt werden!