Mit der iCloud das iPhone sicher finden

Apple-Enthusiasten haben fast überall ihr iPhone dabei. Dies bedeutet auf der anderen Seite aber auch, dass sie überall ihre cell-phone-690192_640 by Unsplash - pixabay.comGeräte vergessen oder im schlimmsten Fall verlieren können. Nun spielt es keine Rolle mehr, ob ein iPhone im Büro vergessen wurde, unter dem Kissen im Schlafzimmer liegt oder im Pkw zwischen die Sitze gerutscht ist. Mit der kostenlosen Ortungs-App „Mein iPhone suchen“ kann das geliebte Gerät schnellstmöglich wieder gefunden werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist iCloud
  2. Funktionsweise
  3. Voraussetzungen

Nachschauen, wo sich das iPhone gerade befindet und zuvor befunden hat

Interessant ist, dass der Apple-Suchservice per iCloud sich nicht nur auf das Suchen von iPhones bezieht, sondern auch anzeigt, wo alle übrigen Apple-Geräte sich gerade befinden. Auf diese Weise können neben dem iPhone auch das iPad, iPod touch und sogar der Mac gefunden werden.

Wie funktioniert iCloud?

Im ersten Schritt ist eine Anmeldung bei iCloud.com notwendig. Über diesen Service kann sich jeder den Standort der Apple-Geräte anzeigen lassen. Ebenso ist aber auch die Ortungs-App „Mein iPhone suchen“ zu empfehlen, welche eine übersichtliche Kartendarstellung mit dem Fundort darstellt.

Interessant ist, dass im Modus „Verloren“ nicht nur der genaue Standort des Apple-Gerätes dargestellt wird, sondern auch die Wegroute, wo es bisher gewesen ist!

iphone-476237_640 by elcodigodebarras - pixabay.comSollte das iPhone entwendet worden sein, kann hierüber festgestellt werden, ab wann es sich beim Fremdbesitzer befunden hat. Ebenso bietet die App nun auch die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen. So kann das iPhone sofort gesperrt werden oder ihm eine Message mit einer Kontaktnummer gesandt werden.

Jeder der das iPhone gefunden hat, kann trotz Sperrbildschirm den Besitzer anrufen. Dies geschieht ohne Anmeldung und ohne Zugriff auf die persönlichen Daten, die sich auf dem Smartphone befinden.

Was ist eine Aktivierungssperre?

Ist das eigene iPhone verloren & geklaut, verhindert die Aktivierungssperre, dass andere das iPhone, iPod touch oder iPad verwenden können. Aktiviert wird die Sperre durch die App „Mein iPhone suchen“. Um diese Funktion wieder zu deaktivieren, müssen die Apple-ID und das Password eingegeben werden. Das Apple-Gerät wird somit für andere uninteressant und nicht brauchbar.

Was bedeutet Fernlöschen?

In manchen Fällen ist ziemlich sicher, dass ein verloren gegangenes iPhone leider nicht wieder zum Besitzer findet. In diesem Fall kann die Funktion „Fernlöschen“ verwendet werden, um alle persönlichen Daten und Einstellungen von iPhone, iPad, iPod touch und sogar Mac zu löschen.

Ebenso werden die Apple-Geräte auf diese Weise auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Mit der App „Mein iPhone suchen“ ist es auch noch nach einer Löschung möglich, eine Nachricht an den Finder abzusenden und eine Kontaktaufnahme herzustellen.

Besonders interessant ist, dass beim späteren Wiederfinden des Apple-Gerätes die gelöschten Daten über den iCloud-Backup-Service wieder hergestellt werden können!

Voraussetzungen für den Suchservice von Apple

Die Ortungs-App „Mein iPhone suchen“ kann nur dann genutzt werden, wenn das zu suchende iOS-Gerät eingeschaltet ist, sich mit einem registrierten Wlan-Netzwerk verbunden hat oder über einen entsprechenden Datentarif verfügt.

Die Apple iCloud erfordert dagegen wenigstens das iOS 5 oder neuer. Unterstützt werden die Geräte iPhone 3Gs, iPod touch 3. Generation, iPad Pro, iPad Air, iPad min und Mac mit OS X Lion 10.7.5 Betriebssystem. Es werden zudem PCs mit Windows 7, 8 und 10 unterstützt.