Nagelneues Handy verloren? Erste Schritte, um es schnell wieder zu finden!

Wer ein neues Handy hat, freut sich natürlich darüber, umso ärgerlicher ist es, wenn es verloren geht. Wie der Zufall es so will, erinnert man sich zwar 2694_2325 by intuitives - freeimages.comvielleicht daran, wo man das Handy zuletzt in der Hand hatte, auffindbar ist es aber selten. Gerade neue Modelle werden einfach von einem fremden eingesteckt und weg ist es.

Guter Rat muss hier aber nicht teuer sein, eine Ortung ist auch kostenlos möglich. Sollte der Finder des Handys allerdings die Einstellungen geändert haben, könnte die Ortung auch fehlschlagen.

1. Ein verlorenes Handy orten

Es gibt über das Internet Möglichkeiten ein verlorenes Handy zu orten. Gerade die neuen Modelle haben einen voreingestellten Gerätemanager über den man das Handy ganz einfach über das Internet orten kann. Der Ortungsdienst kann das verlorene Handy finden, sofern der neue Besitzer die Einstellungen nicht geändert hat oder die SIM-Karte entnommen hat. Da es sich um das persönliche Eigentum des Geschädigten handelt, ist diese Ortung auch absolut legal und die Ortung kann weltweit erfolgen.

Ist der Standpunkt des Handys geklärt, muss die Polizei informiert werden, denn sollte das Handy in neuem Besitz sein, wird dieser „Besitzer“ das Handy sicherlich nicht freiwillig hergeben.

Der Netzbetreiber kann bei der Ortung helfen

Es besteht auch die Möglichkeit bei Vertragsabschluss mit dem Netzbetreiber die Zustimmung in eine Ortung zu geben. In diesem Fall kann man sich auch an diesen Netzbetreiber wenden, der das Handy dann für den Geschädigten orten kann. Doch auch hier ist am Ende die Polizei zu informieren, die versuchen wird, Ihnen das Handy wieder zu beschaffen.

2. Fazit

  • Über diverse Ortungs-Apps ist es möglich das eigene Handy wieder zu finden, wenn es verloren gegangen ist.
  • Hier begeht man keine Straftat, da man sein eigenes Handy ortet. In diesem Fall ist die Ortung legal.
  • Informieren Sie bei Verlust unbedingt die Polizei, diese kann bei einer positiven Ortung eingreifen.