Luca App für eine lückenlose Kontaktnachverfolgung

Bisher hat die Corona-Warnapp nur einen eher mäßigen Erfolg zu verzeichnen. Generell wünschen sich viele Gastronomen und Veranstalter ein modernes System, welches eine schnelle und lückenlose Kontaktnachverfolgung liefert. Dies ist eine wichtige Grundlage für weitere Lockerungen im Kampf gegen die Pandemie. Eine interessante Alternative stellt die Luca App dar, die nachfolgend kurz vorgestellt werden soll.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist eigentlich dei Luca App?
  2. Wie profitieren Nutzer von der Luca App?
  3. Worauf müssen die Veranstalter achten?
  4. Wie profitieren die Gesundheitsämter von der Luca App?

1. Was ist eigentlich die Luca App?

Bei der Luca App handelt es sich um eine innovative Lösung, mit der sich eine lückenlose Kontaktnachverfolgung realisieren lässt. Im Vordergrund steht dabei der Austausch der verschlüsselten Daten mit den Gesundheitsämtern. Die Datenübermittlung ist absolut sicher und verantwortungsvoll. Mithilfe dieser App lässt sich eine automatische und persönliche Kontakt- und Besuchshistorie erstellen. Die App ist sowohl für Android- als auch iOS-Geräte nutzbar. Ebenfalls kann Sie als Web-App genutzt werden.

2. Wie profitieren Nutzer von der Luca App?

Wer die Luca App auf seinem Smartphone gespeichert hat, kann darüber die Anwesenheit in einem Restaurant, in einer Bar oder gar bei einer Veranstaltung auf einfache Weise per Knopfdruck aktivieren und dokumentieren. Vorteilhaft ist, dass sowohl die Betreiber der Lokalitäten und auch die Veranstalter selbst nichts mit diesen Daten anfangen können. Sie lassen sich daher nicht von dort auslesen. Lediglich die Gesundheitsämter haben die Möglichkeit, die Kontaktdaten auszulesen. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die Luca App für jeden vollkommen kostenlos nutzbar ist.

Der Nutzer checkt sich über einen QR-Code am jeweiligen Besuchsort ein. Nach vier Wochen werden die Check-in-Daten gelöscht. Mit der Luca App lassen sich nicht nur Restaurantbesuche und Veranstaltungen dokumentieren. Auch private Treffen können auf diese Weise wieder sicherer werden.

3. Worauf müssen die Veranstalter achten?

Die Luca App kann überall dort eingesetzt werden, wo viele Menschen aufeinandertreffen. Die Lokalität des Veranstalters wird gespeichert. Anschließend können sich die Gäste dort einloggen, sodass die Kontaktdaten sicher abgespeichert werden. Diese können wiederum nur vom Gesundheitsamt wieder entschlüsselt werden. Jeder Restaurantbetreiber oder sonstiger Veranstalter kann seinen Standort in der App eingeben. Er kann aber auch mehrere Standorte dort verwalten.

Der QR-Code-Scan erfolgt durch den Gastgeber am Eingangsbereich. Aber auch der Gast selbst kann im Restaurant am Tisch selbst seinen QR-Code scannen lassen. Darüber hinaus gibt es noch eine Webversion für all diejenigen, die keine Smartphone-Lösung besitzen. Die Nutzung ist problemlos ohne Anmeldung möglich. Eine Personenortung findet durch die Luca App jedoch nicht statt. Es geht hier in erster Linie nur um eine Kontaktnachverfolgung. Dennoch werden natürlich auch die Veranstaltungsorte bei Bedarf übermittelt.

4. Wie profitieren die Gesundheitsämter von der Luca App?

Die Luca App lässt sich problemlos an die bestehenden Systeme der Gesundheitsämter anbinden. Sie ermöglicht eine überaus schnelle und effiziente Abfrage der Kontaktdaten im Falle einer möglichen Infektion. Mit der Luca App lassen sich beispielsweise die Kontaktdaten aus Pflegeheimen, Veranstaltungen, Restaurants, Sportveranstaltungen und private Feiern abrufen. Dabei können auch relevante Informationen, wie zum Beispiel Sitzplatzanordnungen, Schichtpläne, Besucherlisten und Einlasszeiten bereitgestellt werden. Infizierte Personen haben die Möglichkeit, ihre Besuchshistorie der letzten 14 Tage an das Gesundheitsamt weiterzuleiten. Mögliche Kontaktpersonen können auf diese Weise noch transparenter und schneller benachrichtigt werden. Die Luca App ist jedoch nicht mit der bereits bekannten Corona-Warnapp zu verwechseln.