Ist eine Handyortung erkennbar – werde ich geortet?

Mit der Handyortung wird einiges möglich. Schon lange wird sie nicht mehr nur genutzt, um das eigene Handy zu finden. 264245_8285 by adamci - freeimages.comNein. Ganz im Gegenteil. Die Möglichkeit, einfach mal zu schauen, wo sich andere Personen aus Familien- oder Freundeskreis befinden, weckt bei vielen Menschen pure Neugier und das Verlangen, einfach mal zwischendurch die Ortung zu nutzen.

Die Frage, die sich viele dabei stellen ist: Ist die Handyortung für den Georteten erkennbar?

1. Ist es überhaupt legal andere zu orten?

Die deutsche Rechtslage besagt, dass grundsätzlich niemand ohne Einverständnis geortet werden darf (Ausnahmen siehe unten). Würde man also einfach eine andere Person orten, ohne dass diese irgendwann einmal ihr Einverständnis gegeben hat, macht man sich strafbar.

Daher ist von solchen Techniken grundsätzlich dringend abzuraten! Dennoch werden heute bereits zahlreiche Apps genau für diese Zwecke in den verschiedenen Stores der Handybetreiber angeboten.

Ausnahmen, die eine Handyortung legal machen:

  • Verbrechen stellen die absolute Ausnahme dar. Das heißt, wenn eine Person vermisst wird, darf diese in Absprache mit der örtlichen Polizei auch durchgeführt werden.
  • Minderjährige Kinder dürfen von ihren Eltern ebenfalls von ihren Eltern geortet werden.

Weltweit herrschen diesbezüglich allerdings sehr verschiedene Bestimmungen, über die man sich gerade bei einem Auslandsaufenthalt informieren sollte.

2. Ist die Handyortung erkennbar?

Ob der geortete eine Mitteilung bekommt oder nicht, hängt immer von der jeweiligen App ab.

1144259_25773339 by svilen001 - freeimages.comIn den meisten Fällen erhält die Person, die ausfindig gemacht wird, keine Mitteilung. Die Handyortung ist dann also nicht erkennbar!

Bei manchen Apps ist es aber so, dass die Person darüber per Push-Nachricht informiert wird. Dabei handelt es sich vorwiegend um Apps, die vorwiegend zur Lokalisierung von anderen Personen entwickelt wurden, beispielsweise „Freunde finden“.

Ist die Handyortung bei Diebstahl erkennbar?

Im Bereich Handyortung sind zahlreiche Apps nur dafür konzipiert worden, dass das Handy im Fall eines Diebstahls geortet werden kann.

In diesem Fall ist die Handyortung natürlich nicht erkennbar! Der Dieb wüsste sonst, dass er lokalisiert wurde.

Wenn er dann das Handy ausstellt, um nicht gefunden zu werden, würde das die Chance, das Handy jemals wiederzufinden, allerdings erheblich verringern.