Mit der passenden Handyortungsapp zum Ziel

Mittlerweile sind für fast jeden Lebensbereich passende Applikationen, die uns mehr oder weniger dabei helfensmartphone By typexnick - morguefile.com, viele alltägliche Dinge zu vereinfachen, vorhanden. In jeder Sparte gibt es viele Anwendungen, die dasselbe Ziel verfolgen. Gleiches gilt für die Kategorie Handyortung. Wer glaubt, dass Handyortungsapp gleich Handyortungsapp ist, liegt leider falsch. Die Varianten sind beinahe unendlich.

Abgesehen von der normalen Ortung des Smartphones, erfüllen viele Programme dank der immer weiter wachsenden technischen Entwicklung zahlreiche weitere Funktionen, die im Zusammenhang mit der Standortermittlung stehen. Jeder, der sich so eine Applikation installieren möchte, steht der Frage

„Welche Handyortungsapp ist die Richtige für mich?“

gegenüber. Um die Entscheidungsfindung ein wenig zu vereinfachen, werden im Folgenden mehrere Apps, die sich insbesondere auf die Ortung spezialisiert haben, hinsichtlich ihrer Bedienung, Funktionsweise und vielem mehr vorgestellt. Um die Unterschiede noch besser darzustellen, werden Applikationen aus verschiedenen Ortungsbereichen präsentiert.

Wie bekommt man den Durchblick im App-Dschungel?

Dass es nicht immer auf den ersten Blick eindeutig ist, welche Handyortungsapp man sich herunterladen sollte, ist in Anbetracht der Menge, die im Appstore zur Verfügung steht, kein Wunder. Mittlerweile existieren über hundert verschiedene Möglichkeiten auf dem Markt.

Wie kann die Suche vereinfacht werden?

Um das lange Suchen etwas zu verkürzen, kann man sich im Vorfeld einige Fragen stellen, die bei der Wahl der App unter Umständen relevant sein könnten?

  • Soll die App zwingend kostenfrei sein? Wenn nein, wie viel Geld soll maximal investiert werden?
  • Wie viel Speicherplatz darf beim Installieren in Anspruch genommen werden?
  • Für was soll die Handyortungsapp hauptsächlich genutzt werden?
  • Welche Zusatzfunktionen soll die Applikation mitbringen?

Welche Funktionen können Handyortungsapps haben?

Viele Handyortungsapps können neben der reinen Ortung des Smartphones noch andere Funktionen erfüllen. Bevor verschiedene Apps miteinander verglichen werden, soll zunächst eine grobe Zusammenfassung der möglichen Funktionen einen Überblick verschaffen.

Mit der Ortung kann man unter anderem:

  • sein Smartphone im Fall eines Verlusts orten
  • Smartphones von anderen Personen orten
  • anderen Personen seinen eigenen Standort via Messanger senden
  • im Rahmen von sozialen Netzwerken den Standort mitteilen, von dem Sachen gepostet wurden
  • Orte, an denen man gewesen ist, in einer Karte speichern
  • Restaurants, Bars uvw., was sich in der eigenen Umgebung befindet heraussuchen
  • Dienstleister können die eigene Position bspw. via Taxiapp herausfinden
    → vereinfacht den Suchprozess
  • den Notruf informieren

Bei diesen Funktionen muss ganz klar zwischen direkter und indirekter Ortungsfunktion unterschieden werden. Während manche Apps für die Ortung konzipiert wurden, wird die Ortung in anderen Apps beispielsweise pizza.de nur als Unterstützung für die eigentliche Hauptfunktion (in dem Fall eine Pizza an die eigene Adresse schicken) genutzt.

Schon jetzt wird deutlich, dass Apps, obwohl sie alle auf die Ortung ausgerichtet sind, in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen eingesetzt werden können. Im Folgenden werden drei verschiedene Anwendungsbereiche vorgestellt, in denen die Ortung die primäre Rolle einnimmt.

Die soziale Ortungsapp – Familonet

Familonet ist eine App, die vor allem für Familien oder Freundeskreise gedacht ist. Dabei geht es weniger darum, das eigene Smartphone im Fall eines Verlusts ausfindig machen zu können. Die soziale Interaktion und die Ortung anderer Personen stehen hierbei im Vordergrund.

Sie funktioniert ganz einfach:

  1. Die App wie gewohnt im Appstore herunterladen.
  2. Mit Menschen aus dem Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte usw.) besprechen, wer zum Ortungskreis dazu gehören soll.
  3. Derjenige, der die App heruntergeladen hat, registriert sich und lädt, die Personen, die ebenfalls in der Gruppe sein sollen per SMS oder Email ein.
  4. Jede Person, die per Anfrage informiert wird, muss diese bestätigen.

Jeder, der die Anfrage nicht bestätigt, braucht keine Angst vor einer ungewollten Ortung haben.

Nur wer ausdrücklich sein Einverständnis erteilt, kann geortet werden!

Familonet ist vor allem dafür gedacht, um Zeit durch das Schreiben von Nachrichten mit Inhalten familonetwie „Mach dir keine Sorgen, ich bin gut angekommen.“ zu sparen. So können sich Eltern immer informieren, ob ihre Kinder sicher angekommen sind. Andersherum können Nutzer auch ihren eigenen Standort an andere Personen weiterleiten.

Die App kann natürlich nicht nur von Familien, sondern auch von allen anderen Personengruppen benutzt werden. Allerdings ist sie tatsächlich besonders bei Familien beliebt. Viele Eltern fühlen sich ein wenig sicherer, wenn sie wissen, dass sie sich jederzeit über den Aufenthaltsort ihrer Kinder informieren können.

Die App bietet zusammengefasst folgende Funktionen:

  • Mitteilen des eigenen Standorts
  • Abspeichern von regelmäßig besuchten Orten wie Arbeit oder Schule, sodass Nutzer automatisch bei Erreichen über die App informiert werden können
  • Chatfunktion: Fotos und Kurzmitteilungen an andere Nutzer inklusive Standortmitteilung senden

Gerade Kinder könnten nun Angst haben, dass sie von nun an von ihren Eltern „überwacht“ werden. Dazu kann es aber nicht kommen, da die Ortung jederzeit aus- und angeschalten werden kann.

Norton Mobile Security – Die App für den Fall eines Diebstahls

Für viele Menschen gibt es kaum etwas Schlimmeres als den Verlust von Smartphone oder Tablet. Es gibt viele Apps, die Abhilfe schaffen können. Nortin Mobile Security wurde ausschließlich für das Finden des eigenen des Smartphones oder Tablets im Fall eines Diebstahls konzipiert. Norton Mobile SecurityNur Nutzer eines Norton Mobil Security Abos können diese App nutzen.

Nach der Registrierung, kann das verlorene Gerät jederzeit über das Internet geortet werden.

Wichtig ist: Das Gerät muss dazu angeschaltet sein!

Wer mehrere Geräte schützen möchte, muss die App nur einmal installieren und kann darüber alle steuern. Das hat den Vorteil, dass ein sehr geringer Verwaltungsaufwand damit einhergeht.

Grundsätzlich bietet die App folgende Funktionen:

  • Ortung von Smartphone und Tablet via Kartenanzeige
  • Sichern von Daten zum Schutz bei Diebstahl
    → das hindert den Dieb allerdings nicht daran, die persönlichen Daten einzusehen

Bei einem Diebstahl sollte trotz App immer die örtliche Polizei verständigt werden!

Erste Hilfe DRK – Die Ortungsapp für den Notfall

Kein Mensch ist vor Notfallsituationen geschützt. Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen allein sind, wenn sie Unfälle erleiden. Wenn keine anderen Personen in der Nähe sind, kann die neue App „Erste Hilfe DRK“ Abhilfe schaffen. Ortung wird in dem Fall nicht genutzt, RKum mit anderen Personen aus dem Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis zu kommunizieren oder das Handy im Diebstahl zu finden, sondern, um sich selbst Hilfe zu beschaffen. Damit ist Ortung in diesem Fall dem Bereich Gesundheit zuzuordnen.

Die App richtet sich nicht an eine bestimmte Personengruppe, sondern an alle Menschen, die sich durch die Möglichkeit der Ortung ein wenig sicherer fühlen möchten. Wenn der Notruf getätigt wurde, kann der Rettungsdienst per GPS den Standort des Hilfesuchenden ausfindig machen. Insbesondere bei Autounfällen, bei denen der Unfallort nicht vom Verletzten bestimmt werden kann, können dadurch lebensrettende Minuten gewonnen werden.

Die Applikation umfasst vier Teilbereiche:

1. DRK Infodienst
  • Aktuelle Informationen rundum das Thema DRK und Erste Hilfe
  • Aufrufen von aktuellen Informationen zu Erste Hilfe Kursen
2. Erste Hilfe Assistent
  • Fragen zur Notfallsituation → Anleitungen zum Verhalten
  • Abbildungen zu allen Maßnahmen wie Wiederbelebung oder Atemkontrolle
3. Notruf Assistent
  • Informationen zu den Inhalten der Notfallmeldung
  • Notrufbetätigung
  • Ortung über Googlemaps
4. Der kleine Lebensretter
  • Informationen zum Thema Erste Hilfe
  • Nützliche Tipps zum Thema stabile Seitenlage uvm.
  • Text und Bild zu allgemeinen Gesundheitsthemen wie Knochenbrüche

Welches App ist die beste?

Welche der vorgestellten Apps mit Ortungsfunktion am besten ist, kann nicht pauschal gesagt werden. Wichtig ist vor allem, dass sich der Nutzer vor der Installation Gedanken darüber macht, zu welchen Zwecken die Applikationen eingesetzt werden soll.

Soll die App das Handy ausschließlich im Fall eines Diebstahls oder sonstigen Verlust geortet werden können oder soll die App vorwiegend genutzt werden, um andere Personen zu orten beziehungsweise diese über den eigenen Standort in Kenntnis zu setzen?

Apps wie Familonet sind zwar eigentlich nicht für den Fall des Diebstahls konzipiert worden, können aber womöglich auch in solchen Fällen hilfreich bei der Suche nach dem verlorenen Smartphone sein.

Tabellarische Zusammenfassung

Die vorgestellten Apps haben gezeigt, dass die Ortung schon lange nicht mehr nur im Fall eines Diebstahls sinnvoll eingesetzt werden kann.

Der Leistungsumfang ist facettenreich und kann hilfreich in allen Lebenslagen sein. Das betrifft banale Situationen wie die Bestellung einer Pizza und geht hin zu ernsthaften Themen wie das Rufen eines Notrufs.

Familonet Norton Mobile Security Erste Hilfe DRK
Kategorie Soziale Interaktion Diebstahlortung Gesundheitsbereich
Preis gratis gratis 0,89 Euro (Stand August 2014)
In-App Käufe nein nein nein
Hersteller familonet Symantec Deutsches Rotes Kreuz
Gruppennutzung ja nein nein
Funktionen zusammengefasst Andere Personen orten,
Standort mitteilen,
Fotos senden,
Kurzmitteilungen senden,
Ortung von Handy und Tablet mit Kartenanzeige,
Backups der Kontakte,
Sicherheitseinstellungen für alle Geräte über das Internet verwalten,
Erste Hilfe Assistent,
tätigen eines Notrufs,
Wissenswertes zum Thema Erste Hilfe, inklusive Anleitungen, Liste der DRK Infodienste
Vorraussetzungen nein Norton Mobile Security Abo nein

Neben diesen, gibt es noch viele weitere Apps aus dem Bereich Ortung. Die vorgestellten, sollen Smartphone Nutzern Anregungen geben und verschiedene Funktionsweisen der Ortung aufzeigen.