Mit einem Fitness-Tracker das Smartphone orten

Eine Handyortung ist immer dann praktisch, wenn das eigen Smartphone verloren gegangen ist. Insbesondere die Top-Modelle stellen in heutiger Zeit eine enorme Investition dar. Zum Teil werden diese Geräte auch gestohlen. Auf der anderen Seite spielt die Handyortung bei einer Personenortung eine wichtige Rolle. Bisher ließen sich abhanden gekommene Smartphones entweder über ein zweites Smartphone oder über einen PC mit passender Software orten. Nicht unerwähnt bleiben sollen aber auch die sogenannten Fitness-Tracker, bei denen man quasi einen Mini-Computer am Armgelenk trägt. Auch diese Geräte eignen sich hervorragend für eine solche Ortung. Ob diese jedoch ausreichend ist, soll hier kurz erläutert werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Fitness-Tracker können wesentlich mehr
  2. So lässt sich das Smartphone per Fitbit Charge 5 orten
  3. Eine GPS Ortung ist nicht möglich

1. Fitness-Tracker können wesentlich mehr

Zahlreiche Marken & Hersteller haben zu Ihren modernen Smartphones auch gleich die passenden Fitness-Tracker auf den Markt gebracht. Ein beliebtes Modell stellt der Fitness-Tracker Fitbit Charge 5 dar. Dieser Tracker lässt sich per Software-Update mit neuen Funktionen versehen. Mit einer dieser Funktionen kann man nun eine Ortung über den Tracker vornehmen.

Hinter der Marke Fitbit Charge 5 verbirgt sich Googles Tochterunternehmen Fitbit. Dieses ist für seine innovativen Fitness-Tracker und weitern Sport-Gadgets weithin bekannt. Bekannt wurde das Label mit seiner Fitbit Charge-Reihe, welche nicht nur stylisch das Armgelenk verzieren, sondern auch mit zahlreichen, praktischen Funktionen überzeugen können. Nutzer dieses Fitness-Trackers profitieren von regelmäßigen Software-Updates. Wie zuvor erwähnt, bietet das neueste Update die Möglichkeit, ein verlorengegangenes Smartphone wiederzufinden.

2. So lässt sich das Smartphone per Fitbit Charge 5 orten

Das Software-Update für das Fitbit Charge 5 trägt die Bezeichnung 57.20001.171.50. Es ist für alle deutschen Nutzer verfügbar. Um die aktuelle Firmware-Version zu erfahren, geht man am besten folgendermaßen vor:

  • zu den Einstellungen gehen
  • Geräteinformationen auswählen
  • Systeminfo anzeigen lassen
  • nach Version suchen

Falls bereits die aktuelle Version installiert ist, kann man sofort die praktischen Funktionen ausprobieren. Um eine Ortung vorzunehmen, muss man auf dem Fitness-Tracker lediglich das Ziffernblatt nach unten wischen. Anschließend wird die Funktion „Telefon suchen“ ausgewählt. Wer nun auf den Button klickt, der kann ganz einfach sein Smartphone finden, da dieses seinen Klingelton abspielt.

3. Eine GPS Ortung ist nicht möglich

Es gibt leider Einschränkungen bei einer Smartphone-Ortung. Eine echte GPS Ortung kann man mit dem Fitbit Charger 5 leider nicht durchführen. Grund hierfür ist, dass sich der Fitness-Tracker ausschließlich per Bluetooth mit einem Smartphone verbinden lässt. Dies bedeutet auf der anderen Seite, dass die Ortungs-Entfernung immer relativ kurz sein muss. Man darf sich also nicht weit vom verloren gegangenen Smartphone aufhalten. Natürlich muss das Smartphone ebenfalls eingeschaltet sein, da man ansonsten seinen Klingelton nicht hören würde. Wer sein Smartphone beispielsweise in der Wohnung verloren hat, der kann auf diese Weise recht schnell und zuverlässig sein Gerät wiederfinden. Zu beachten ist aber, dass durch Einschalten dieser Suchfunktion per Bluetooth auch der Energieverbrauch sich erhöht.

Bei einem Diebstahl oder einem Verlust sollte man jedoch wieder auf eine traditionelle Ortung mit entsprechender Ortungs-App zurückgreifen. Damit lässt sich das Smartphone mit wenigen Metern Abweichung auch an entfernt liegenden Orten wiederfinden.