Mit dem Android Gerätemanager die Rufnummer orten

Durchaus kann es vorkommen, dass jemand sein Handy verloren oder verlegt hat und nicht mehr weiß, wo es sich gerade befindet. Insbesondere bei teuren Smartphones ist dies besonders ärgerlich, da ein Verlust umso schmerzlicher ist. In diesem Ratgeber wurden schon viele Lösungen präsentiert, wie ein verlorenes Smartphone geortet werden kann. Dabei wurde in erster Linie auf die Personenortung abgestellt. Die Smartphones mit Android-Betriebssystem nehmen heutzutage den größten Teil der Handynutzer ein. Nachfolgend soll kurz vorgestellt werden, wie mit dem Android Gerätemanager es möglich ist, ein verlorenes Smartphone wiederzufinden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist der Android Gerätemanager eigentlich?
  2. Wie wird der Android Gerätemanager aktiviert?
  3. Die wichtigsten Features
  4. Kann auch eine fremde Handynummer geortet werden?
  5. Mit dem Android Gerätemanager ein fremdes Smartphone orten

1. Was ist der Android Gerätemanager eigentlich?

Beim Android Gerätemanager handelt es sich um eine besondere Software, mit der über das Google-Konto ein Smartphone oder Tablet geortet werden kann. Interessant ist, dass sich weitere Benutzer hier auch als Gast anmelden können, wenn diese ebenfalls ihr Smartphone verloren haben.

Mit dem Android Gerätemanager lässt sich kostenlos ein Handy bzw. Smartphone aus der Ferne orten. Dabei kann der Google-Nutzer dieses klingeln lassen oder setzt es vollständig auf die Werkseinstellung zurück.

Einzige Voraussetzung ist, dass sich auf dem betreffenden Smartphone mindestens die Android-Version 2.2 befindet. Darüber hinaus müssen die GPS-Ortung und die Standortfreigabe aktiviert sein. Anstelle des Android Gerätemanagers gibt es über Google Play Store noch alternative Lösungen, die jedoch meist Geld kosten.

2. Wie wird der Android Gerätemanager aktiviert?

Zunächst muss diese Art von Ortungs-App auf dem Smartphone installiert werden. Hierzu werden die Smartphone-Einstellungen geöffnet. Unter dem Menüpunkt Sicherheit lässt sich der Punkt Geräteadministration auswählen. Hier wird einfach der Haken bei Andorid Geräte-Manager gesetzt. Sollte dies nicht der Fall sein, muss zuvor die App gestartet werden.

Da der Android Gerätemanager von Google stammt, muss sich niemand um seine Daten Sorgen machen. Alles stammt schließlich aus einer Schmiede. Mithilfe des Google Standortverlaufs lässt sich jederzeit nachvollziehen, wo sich das verlorene Smartphone gerade befindet.

3. Die wichtigsten Features

  • Eigenes Android Gerät wird lokalisiert
  • Lässt das Gerät in voller Lautstärke klingeln, um es besser zu finden
  • Kann das Android Gerät aus der Ferne sperren
  • Kann auf dem Gerät sämtliche gespeicherten Daten sicher löschen
  • Zeigt an, wann das Android Gerät zuletzt online war
  • Vergibt dem Gerät einen neuen Namen, damit es schneller gefunden werden kann

4. Kann auch eine fremde Handynummer geortet werden?

Eine fremde Handynummer lässt sich mit diesem Dienst leider nicht orten. Hierfür muss sich der Berechtigte entweder an die Polizei oder an den Mobilfunkanbieter wenden. Die meisten Apps, welche diese Funktion anbieten sind daher nicht legal. Teilweise handelt es sich dabei sogar um reine Spaßanbieter. Grund hierfür ist, dass sich die Rufnummerndaten auf eine Anmeldung im jeweiligen Handymast beziehen. Da die Masten jedoch mindestens einem Mobilfunkanbieter gehören, hat nicht jeder darauf Zugriff. Hierfür müssen dann ein berechtigter Grund und vielfach sogar ein Gerichtsbeschluss vorliegen.

5. Mit dem Android Gerätemanager ein fremdes Smartphone orten

Wie zuvor kurz erwähnt, kann ein Smartphone-Besitzer sich über seinen Google-Account und in Verbindung mit dem Gerätemanager den Standort seines Gerätes anzeigen lassen. Google zeigt diesen in einer übersichtlichen Kartenansicht an. Über diesen Google-Account können sich aber auch Gäste einloggen. Wenn ein Freund beispielsweise sein Android Smartphone verlegt hat, kann sich dieser auf dem Smartphone mit dem Gerätemanager als Gast einloggen und findet auf diese Weise sein eigenes Smartphone wieder.