Handy orten kostenlos für iPhone, Android und Windows

Viele fühlen sich ohne Handy bzw. Smartphone unsicher und nackig. Auf den modernen Geräten sind nicht nur die wichtigsten Kontaktdaten gespeichert, sondern meist auch eine Vielzahl persönlicher Fotos. Nicht immer muss das Gerät verloren & geklaut worden sein. Viele verlegen es einfach. Ein Apple iPhone, Android-Smartphone oder ein Windows-Gerät lässt sich in den meisten Fällen auch kostenlos orten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Handyortung gelingt mit und ohne GPS
  2. iPhone und Android-Smartphone orten
  3. Windows Phone orten

1. Handyortung gelingt mit und ohne GPS

Wichtig ist, dass du auf deinem Smartphone bzw. Handy die Ortung zulässt. Nach einer solchen Aktivierung kannst du dein verlorenes Handy von jedem anderen Smartphone oder PC aus wiederfinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf dem verlorenen Gerät die GPS-Funktion eingeschaltet ist. Für eine Ortung werden folgende Funktionen verwendet:

  • GPS
  • verwendete Mobilfunkstationen
  • Wlan

Interessant ist, dass ein verlorenes Gerät umso genauer lokalisiert werden kann, je mehr Ortungsmöglichkeiten dieses bietet. Falls Ihr verlorenes Gerät ausgeschaltet ist, dann wird immer der zuletzt bekannte Aufenthaltsort ermittelt.

2. iPhone und Android-Smartphone orten

Nachdem die Ortung auf dem iPhone aktiviert wurde, kann im Verlustfall das Gerät über die iCloud lokalisiert werden. In diesem Fall werden jedoch die Apple-ID und das zentrale Apple-Benutzerkonto benötigt. Diese Funktionen sind in aller Regel verfügbar, da ohne ID und Konto sich keine Apps aus dem Store herunterladen lassen. In den Einstellungen unter dem Menüpunkt Apple-ID wird der Punkt iCloud ausgewählt. Nutze dort die Funktion iPhone orten. Auf einem anderen Gerät musst du dich mit deiner Apple-ID nun anmelden und kannst nach dem verlorenen Gerät suchen.

Google hat für seine Android-Betriebssysteme ebenfalls eine feste Ortungsmöglichkeit eingebaut. Hierfür wird das Google-Konto inklusive Software benötigt. Du musst dich daher mit Ihrem Google-Account auf Ihrem Smartphone einloggen. Vergiss nicht, zuvor die Standortermittlung einzuschalten. Je nach Android-Version kannst du hier unter den Einstellungen eine Ortung mit hoher Genauigkeit aktivieren. Auch die Option Google-Sicherheit bietet Lösungen zum Lokalisieren eines Android-Gerätes. Über ein anderes Smartphone kann nun der Google-Dienst Mein Gerät finden genutzt werden. Hierbei wird der Standort auf Google-Maps angezeigt.

3. Windows Phone orten

Zur Ortung eines verlorenen Windows Phone wird das Microsoft-Konto benötigt. Dieses wird dem vorhandenen Email-Konto hinzugefügt. In den Einstellungen gelangt man auch zum Menüpunkt Ortung. Hier musst du die Ortungsdienste aktivieren. Hilfreich ist es, wenn du unter Einstellungen und Updates und Sicherheit den Punkt Mein Handy finden aufrufst und dort das Kästchen für Position des Gerätes in regelmäßigen Abständen speichern anklickst.

Auch bei deaktivierter Ortung-App kann dann das Windows Phone ermittelt werden.

Nach dem Verschwinden kannst du die Webseite windowsphone.com aufrufen. Nach der Anmeldung beim Microsoft-Konto kannst du dort auf den Menüpunkt Mein Handy finden klicken. Auf einer Karte wird dir nun der Standort des verlorenen Windows Phone angezeigt.

Wenn du festgestellt hast, dass sich dein Gerät in fremden Händen befindet und du es nicht wiederbekommen kannst, dann hast du über das Microsoft-Konto auch die Möglichkeit, dieses Gerät dauerhaft zu sperren bzw. zu löschen.