Neue Handyortungs-Funktion mit Airdroid 2

Airdroid ist eine kostenlose Software für Android Geräte, die einen drahtlosen Datenaustausch zwischen Computern und Smartphones/Tablets, die unter Android betrieben werden, ermöglicht. Nachdem die Betaphase abgeschlossen ist, steht nun die zweite Version des Dienstes im Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mit Airdroid 2 kommen einige Verbesserungen im Vergleich zur Vorgänger-Version, darunter etwa eine Möglichkeit, sein Handy aus der Ferne zu orten.

Das kann Airdroid 2

Airdroid 2 ist ab sofort verfügbar

Foto: Screenshot handynummerorten.eu von airdroid.com

Die erste Aidroid-Version ermöglichte einen Datenaustausch zwischen mobilen Geräten und Computern via gemeinsamem WLAN-Netz. Mit Android 2 müssen sich die Geräte kein WLAN-Netz mehr teilen, nun ist der Austausch der Daten auch via ein mobiles Netzerwerk und die Server des Anbieters möglich. So kann man etwa vom Computer aus auch auf die im Telefon gespeicherten Daten zugreifen, wenn sich das Gerät weit entfernt befindet. Der Zugriff auf das Gerät vom Computer aus erfolgt ohne Software-Installation sondern über das Webinterface von Airdroid. Dort kann man 4 Startscreens anlegen, auf denen wiederum Widgets und Icons hinterlegt werden können. Ebenfalls neu ist, dass man über dieses Webinterface nun nicht mehr nur SMS schreiben -, sondern auch telefonieren kann. Zudem verfügt Airdroid 2 über eine neuartige Kamerafunktion:

Das Handy orten mit Airdroid 2

Über diese Funktion wird die Kamera des Telefons oder Tablets automatisch aktiviert, sobald man sich im Webinterface einloggt. Damit können dann jedoch nicht nur Fotos aus der Ferne aufgenommen werden, sondern der Ausschnitt, den der Sucher zeigt, wird regelmäßig und sehr zügig aktualisiert. So kann der aktuelle Standort des Telefons etwa dann vom heimischen Computer aus verfolgt werden, wenn das Gerät gestohlen wurde.

Airdroid 2 steht ab sofort im Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung, das Webinterface kann über die Website von Aidroid erreicht werden. Tablets, die Airdroid 2 nutzen möchten, sollten mit einem Mobilfunkmodem ausgestattet sein. Wer die mobile Datenübertragung statt einer Übertragung via WLAN nutzen möchte, muss jedoch mit einer Datenbegrenzung von 100 MB (Free User), bzw. 1 GB (Premium User) pro Monat rechnen.