Der Ortungs-Dienst „Wo ist?“ für das iPhone

Auf dem Markt werden die unterschiedlichsten Ortungs-Apps für Smartphones angeboten. Einige können in Bezug auf die Genauigkeit nicht halten, was sie versprechen. Mittlerweile hat sich auf diesem Sektor aber einiges getan, sodass die Genauigkeit einer Lokalisierung bis auf wenige Meter genau sein kann. Speziell für Nutzer eines iPhones bietet sich die hauseigene Ortungs-App „Wo ist?“ an. Mit diesem Service kannst du nicht nur dein iPhone lokalisieren lassen, sondern auch den Standort mit deinen Freunden und Freundinnen teilen. Die App „Wo ist?“ funktioniert übrigens nicht nur mit dem iPhone, sondern auch auf dem iPad. In diesem Ratgeber soll kurz auf diesen Service eingegangen werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Besonderheiten von „Wo ist?“
  2. So funktioniert „Wo ist?“
  3. Erst Zustimmung einholen

1. Besonderheiten von „Wo ist?“

Mit der speziellen Ortungs-App „Wo ist?“ kannst du auf einfache Weise deinen Standort mit Freunden teilen. Gleichfalls handelt es sich dabei um eine moderne Handyortung. Anzumerken ist, dass niemand befürchten muss, dass Apple iOS einen ständig überwacht und die Standortdaten irgend wo hin übermittelt. Die vertrauten Personen müssen an dich erst einmal eine Anfrage senden. Erst wenn du diese bestätigt hast, kann die Standortfreigabe erfolgen.

Bevor du „Wo ist?“ nutzen kannst, musst du diese App erst einmal einrichten. Dazu kommen wir später noch. Für Familien ist diese App recht praktisch. Angenommen, du möchtest dein Kind oder Bekannten irgendwo abholen, weil zum Beispiel keine Bahn oder kein Bus mehr fährt. In diesem Fall  verschickst du eine Standortanfrage. Diese wird vom Abzuholenden bestätigt, sodass du danach den genauen Abholort bestimmen kannst. Insoweit funktioniert „Wo ist?“ ebenso wie eine Personenortung.

2. So funktioniert „Wo ist?“

Auf dem iPhone musst du zunächst die Anwendung „Wo ist?“ öffnen. Auf dem Eingangsschirm siehst du drei Sprechblasen mit stilisierten Köpfen. Darunter steht „Finde deine Freunde und deine Familie auf einer Karte“. Unten auf der Seite tippst du nun auf den Button „Standort ab jetzt teilen“. Danach öffnet sich ein neues Fenster mit einer Liste deiner Freunde und Bekannte. Du kannst nun einen Kontakt auswählen, mit dem du den Standort teilen möchtest.

Wenn du deine Wahl getroffen hast, tippst du nur noch auf „Senden“. Interessant ist, dass du im unteren Bildschirmbereich noch die Dauer der Standortfreigabe festlegen kannst. Die Software bietet dir hier eine Stunde, bis zum Ende des Tages oder unbegrenzt an.

3. Erst Zustimmung einholen

Die Person, welche du kontaktiert hast, erhält nun eine Benachrichtigung und muss dementsprechend der Standortfreigabe zustimmen. Danach siehst du die betreffende Person beziehungsweise das Smartphone in einer Kartenansicht. Ohne Zustimmung funktioniert dies nicht. Wenn du nun den unteren Bildschirminhalt nach oben wischt, kommst du zu den erweiterten Optionen.

Über den Punkt „Kontakt“ kannst du noch eine weitere Person hinzufügen. Besonders praktisch ist die Option „Route“. Damit kannst du dich direkt zum gewünschten Kontakt navigieren lassen. Darüber hinaus findest du ganz unten noch den Punkt „Mitteilungen“ für persönliche Benachrichtigungen. In diesem Fall kannst du deinen Kontakt kontaktieren, wenn zum Beispiel ein Standortwechsel stattgefunden hat. Ebenso kannst du hier mitteilen, wenn du in etwa bei deinem Kontakt eintreffen wirst.

Wenn du die Standortfreigabe beenden möchtest, dann tippst du lediglich auf den Button „Standort nicht mehr teilen“.