Tipps für Vodafone-Nutzer, wenn das Smartphone verloren & geklaut wurde

Es ist immer ärgerlich, wenn das Smartphone abhanden gekommen ist und Du nicht weist, wie es wiedergefunden werden kann. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Du weltweit Dein Smartphone wiederfinden kannst. Vorteilhaft ist, wenn Du zuvor den Ortungsdienst auf Deinem Gerät aktiviert hast. Speziell der Provider Vodafone kann Dir aber auch mit der Secure Net-App weiterhelfen.

Inhaltsverzeichnis

  1. So ortest Du Dein iPhone
  2. So ortest Du Dein Android-Smartphone
  3. Vodafone und Secure Net
  4. Lass Alexa Dein Smartphone suchen
  5. Und wenn es doch weg ist

1. So ortest Du Dein iPhone

Gehe bei den Einstellungen auf den Menüpunkt iCloud. Dort findest Du ganz unten Mein iPhone suchen. Hier musst Du beide Schieberegler aktivieren. In wenigen Fällen fragt Dich Dein iPhone nach Deiner Apple-ID, damit eine Standortfreigabe erfolgen kann. Nun kannst Du auf einfache Weise über iCloud.com Dein iPhone orten. Auf der Webseite meldest Du Dich wieder mit Deiner Apple-ID an und klickst danach auf iPhone-Suche. Danach wird Dein Gerät auf einer Landkarte weltweit angezeigt.

2. So ortest Du Dein Android-Smartphone

Android-Smartphones nutzen den von Google bereitgestellten Android Geräte-Manager. Abhängig von der jeweiligen Android-Version musst Du hier wieder auf die Einstellungen gehen und dort Google-Einstellungen auswählen. Scrolle herunter auf den Menüpunkt Sicherheit und wähle dort den Android Geräte-Manager aus. Wähle diesen aus und aktiviere mindestens den ersten Schieberegler. Damit lässt sich Dein Smartphone orten. Du kannst aber auch noch den zweiten Schieberegler aktivieren. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass Du Dein Smartphone aus der Ferne sperrst und alle wichtigen Daten löschst. Wichtige Voraussetzung hierbei ist, dass Du Dich mit Deinem Google-Konto angemeldet hast. Über die Webseite google.com/android/find lässt sich nun Dein Smartphone jederzeit orten.

3. Vodafone und Secure Net

Auch der bekannten Provider Vodafone möchte Dich natürlich auch bei der Suche nach Deinem Smartphone unterstützen. Hierzu gibt es die für iOS- und Android-Smartphones erhältliche Vodafone Secure Net-App. Nachdem Du diese Ortungs-App heruntergeladen, installiert und gestartet hast, musst Du die Find & Ring-Funktion auswählen und die weiteren Aktivierungsschritte folgen. Hiermit lässt sich Dein Smartphone jederzeit auf einer Karte anzeigen oder Du kannst es klingeln lassen. Ebenfalls erhältst Du einen persönlichen Ortungs-Link per eMail zugesandt.

4. Lass Alexa Dein Smartphone suchen

Manchmal muss das Smartphone nicht gestohlen worden sein. Du hast es nur einfach verlegt. Wenn es zum Beispiel unter dem Sofakissen liegt oder im Bücherschrank zwischen den Büchern, dann wirst Du es nur schwer auf den ersten Blick erkennen. Recht praktisch wäre es, wenn sich dann Dein Smartphone von alleine melden würde, sodass Du nach dem Klingelton suchen kannst. Wenn Du den Sprach-Assistenten Alexa besitzt, kann dieser für Dich Dein Smartphone anrufen. Hierbei muss jedoch der Klingelton oder die Vibration Deines Smartphones eingeschaltet sein. Interessant wird es, wenn Du den sogenannten Automatisierungsdienst IFTTT von Alexa nutzt. In diesem Fall kannst Du Dir während der Suche Deine Lieblingsmusik anhören.

5. Und wenn es doch weg ist

Damit Du Dich vor weiteren Folgekosten nach einem Diebstahl schützt, musst Du wohl oder übel Deine SIM-Karte sperren lassen. Hier stellt Dir jeder Provider mögliche Servicenummern zur Verfügung. Bei Vodafone kannst Du zum Beispiel den Kundenservice hierfür über die Kurzwahl 1212 erreichen. Aber auch aus dem Festnetz ist ein Kontakt über die Nummer 0800 172 1212 möglich. Der Anruf ist übrigens kostenlos.