Via WhatsApp möglich: Standort des Handys übermitteln

Handyortung kennt viele Gesichter – und manchmal kann man sie auch in Diensten nutzen, an die man noch gar nicht gedacht hat. So ist man zum Beispiel auch selbst in der Lage, seinen aktuellen Standort via WhatsApp zu übermitteln. Die Lokalisierung wird dabei von einem Satelliten übernommen. Der Standpunkt wird nicht automatisch übertragen, sondern kann als eine Art Visitenkarte an einen Chat-Kontakt gesendet werden, wenn man sich als User selbst dazu entscheiden. Und so funktioniert‘s:

Standort via WhatsApp übermitteln

  1. Chat-Fenster öffnen, bzw. Chat-Partner auswählen
  2. Neben dem Textfeld links auf den Pfeil klicken
  3. Aus dem Auswahlmenü „Standort senden“ auswählen
  4. Push-Mitteilung zur Erlaubnis der Standortermittlung bestätigen
  5. Ortung erfolgt (in Ballungsgebieten auf ca. 50 Meter genau)
  6. Bestätigen
  7. Der Standort wird übermittelt

Vorschläge nutzen oder eigenen Standort eintragen

Bei der Übermittlung ist es dabei möglich, auf einen Standort in der unmittelbaren Nähe zuzugreifen, den andere Nutzer bereits benannt haben (zum Beispiel „Alexanderplatz“, „Kölner Dom“ oder Ähnliches). Alternativ dazu kann man seinen aktuellen Standort auch übertragen, ohne ihn zu benennen. Mit der Übertragung wird dem Chatpartner dann eine Karte zugesandt, die er öffnen kann, der eigene Standpunkt wurde darin (relativ genau) markiert.

Was nützt diese Funktion?

Diese Funktion wurde bereits mehrfach infrage gestellt. Allerdings ist sie tatsächlich nützlich, wenn man sich beispielsweise mit jemandem verabreden möchte, der sich in der Stadt/Region nicht allzu gut auskennt. So muss man den Weg zum Treffpunkt nicht mühevoll erklären, sondern kann einfach eine Karte per WhatsApp übertragen, die den eigenen Standort angibt. So unkompliziert kann eine „persönliche“ Navigation also sein – dank der Handyortung mit WhatsApp.