Simkarte orten – so funktioniert’s!

Wenn ein Handy verloren & geklaut wurde, dann bietet es sich an, das Gerät orten zu lassen. Oftmals taucht hier dann die Frage auf, ob es möglich ist, eine SIM-Karte zu orten, da das Handy zum Zeitpunkt des Verlustes ausgeschalten beziehungsweise der Akku leer gewesen ist.

1. Handy-Ortung im ausgeschalteten Zustand?

Im Allgemeinen gilt, dass ein Handy nicht geortet werden kann, wenn es ausgeschalten beziehungsweise der Akku leer ist; selbst wenn sich die SIM-Karte im Gerät befindet. Das simcardbedeutet wiederum, dass es ebenfalls nicht möglich ist, die eingelegte SIM-Karte zu orten. Allerdings gibt es hier wohl eine kleine „Hintertür“, denn angeblich ist es aus technischer Sicht durchaus machbar, die Geräte extern einzuschalten.

Auf diese Weise könnte das Handy dann eben doch wieder geortet werden. Zudem vertreten einige externe Stellen die Meinung, dass es wohl möglich sein soll, das ausgeschaltete Handy doch orten zu können, sofern der Akku und die SIM-Karte eingelegt sind. Allerdings sollte man vorsichtig sein, ob es sich hierbei wirklich um eine machbare beziehungsweise legale Lösung handelt, denn in der Regel verneinen die Ortungsanbieter dies.

2. Kann ein eingeschaltetes Handy mit SIM-Karte geortet werden?

Befindet sich das Handy mit eingelegter SIM-Karte und Akku zum Zeitpunkt des Verlustes im eingeschalteten Zustand, dann ist eine Ortung auf jeden Fall möglich.

Allerdings muss die Ortung vor dem Diebstahl freigeschalten worden sein. Das ist notwendig, da man während der Einrichtung des Dienstes eine oder mehrere SMS beantworten muss, die sicherstellen sollen, dass man selbst der tatsächliche Besitzer des Handys ist. Schließlich ist eine Ortung ohne Zustimmung des Smartphone-Besitzers nicht legal.

Eine Ausnahme hiervon bildet lediglich die Ortung der Handys der eigenen Kinder.

Dagegen ist es jedoch nicht erlaubt, das Smartphone des eigenen Partners oder einer fremden Person ohne dessen Zustimmung zu orten.

Schutzprogramme erhöhen die Chance einer erfolgreichen Handyortung

Hilfreich können auch sogenannte Schutzprogramme sein. Diese Apps sorgen dafür dafür, 1255371_60031192 by peterfeije  - freeimages.comdass das Handy, kurz bevor der Akku leer geht, seinen Standort mitteilt. Dieser kann dann über das Internet ermittelt werden. Allerdings kann man hier nicht sicher davon ausgehen, dass sich das Handy dann auch noch an diesem Ort befindet, da es schließlich auch weggetragen werden kann.

Trotz allem ist diese Option unter Umständen eine gute Hilfe. Wer hier schnell handelt, der kann dadurch mit etwas Glück sein Handy trotzdem wiederfinden!