Schutz gegen Diebstahl durch Handyortung

Wenn das eigene Handy gestohlen wurde, dann ist der Schreck zumeist sehr groß. Immerhin sind die kleinen OLYMPUS DIGITAL CAMERAmobilen Telefone heutzutage ständige Begleiter, auf denen beispielsweise auch Termine, Geburtstage, Adressen und Telefon-Nummern abgespeichert sind. Darüber hinaus ist der Verlust eines Smartphones natürlich in der Regel auch ein Sachschaden, der umso größer werden kann, wenn jemand Unbefugtes mit dem Smartphone telefoniert oder auch damit im Internet surft. Hier häufen sich oftmals sehr schnell hohe Kosten an.

Doch es gibt durchaus eine Möglichkeit, mit der das Handy unter Umständen bei einem Verlust wiedergefunden werden kann.

1. Mithilfe der Handyortung das eigene Smartphone wiederfinden

Es ist möglich, das eigene Handy zu orten, sodass es bei einem etwaigen Diebstahl schnell wiedergefunden werden kann. Hierfür sollte man jedoch beachten, dass vorab eine Freischaltung der Ortung erfolgen muss. Derartige Ortungsdienste werden mittlerweile von den verschiedensten Plattformen im Internet angeboten.

Wichtig ist hier, dass man der tatsächliche Besitzer des Handys ist, denn im Regelfall ist nur dann die Legalität der Handy-Ortung gegeben.

So ist es beispielsweise verboten, das Handy einer anderen Person ohne Zustimmung zu orten. Eine Ausnahme bilden hier 858937_96132282 by branox - freeimages.comjedoch die Handys von Kindern; diese dürfen von den Eltern geortet werden. Um das Handy für die Ortung freizuschalten, müssen lediglich die angegebenen Schritte der ausgesuchten Plattform, die einen solchen Dienst anbietet, befolgt werden.

In diesem Zusammenhang erhält man dann auch eine oder mehrere SMS, die man beantworten muss. Dadurch wird sichergestellt, dass man tatsächlich im Besitz des Handys ist.

2. Nach Verlust schnellstmöglicht das Handy orten

Wurde das Handy für die Ortung freigeschalten, dann sollte man sich im Falle eines Verlusts am besten sofort daran machen, das Handy zu orten. Auf diese Weise kann recht genau festgestellt werden, wo sich das Smartphone derzeit befindet. Jedoch sollte man hier bedenken, dass für eine Ortung der Akku des Handys geladen sein muss, sonst ist es nicht möglich, den Aufenthaltsort des Smartphones zu bestimmen.

Handyortung wenn der Akku leer ist

Allerdings gibt es auch sogenannte Schutzprogramme, die dafür sorgen, dass das Handy kurz bevor der Akku leer geht, seinen Standort meldet. Diesen kann der Besitzer dann im Internet abrufen. Jedoch ist natürlich nicht gesagt, dass sich das Handy dort noch befindet, sobald man eintrifft.

3. Handyortung: eine gute Hilfe

Zusammenfassend ist die Handyortung eine recht gute Option, um ein geklautes Handy wiederzufinden. Allerdings muss die Ortung vorher freigeschalten und der Akku des Smartphones geladen sein. Ein Schutzprogramm gibt zumindest einen Hinweis darauf, wo das Handy zuletzt gewesen ist, bevor der Akku leer wurde. Auch das kann unter Umständen eine gute Hilfe sein.