Prepaid Handy Vodafone orten lassen: Wie genau funktioniert das?

Ein verloren gegangenes Handy schnell und einfach wiederzufinden, ist normalerweise ein recht schwieriges 1369224_44636530 by LegendsWeb - freeimages.comUnterfangen. Doch mithilfe der Handyortung ist es durchaus möglich, das Smartphone wiederzufinden. Hierfür gibt es jedoch verschiedene Optionen. So ist es unter anderem möglich, ein Prepaid Handy von Vodafone zu orten. Das gilt für das eigene Smartphone ebenso, wie beispielsweise für das Smartphone des Partners, allerdings ist hier eine Ortung ohne Zustimmung des Lebensgefährten nicht möglich.

1. Orten mithilfe der App Vodafone Protect

Der Telekommunikationsanbieter Vodafone bietet seinen Kunden zum Beispiel sogar eine eigene App an, mit deren Hilfe das verloren gegangene Smartphone geortet werden kann.

Doch damit nicht genug, denn die App Vodafone Protect ortet das Handy nicht nur, sondern es ist damit auch möglich, das mobile Telefon zu sperren. Dadurch kann niemand Unbefugtes das Smartphone benutzen.

Die Installation der App

Um die App nutzen zu können, wird zusätzlich zu dem Smartphone ein Computer oder auch ein Tablet benötigt. Zudem sollte das Handy eingeschalten und für die GPS Ortung die GPS-Funktion aktiv sein.

Die App kann auf jedem beliebigem Android Smartphone genutzt werden und ist sehr schnell auf dem Handy installiert.

Wird die App das erste Mal aufgerufen, muss sich der Besitzer des Handys registrieren. Hier ist es notwendig, dass die eigene Handy-Nummer sowie die E-Mail-Adresse eingegeben werden. Anschließend wird zum Abschluss der Installation noch eine sechsstellige PIN vergeben.

Die PIN ist wichtig, denn bei einer Sperrung des Handys ist es damit möglich, das Gerät wieder freizuschalten.

Dementsprechend sollte man sich die PIN unbedingt merken beziehungsweise notieren und an einem sicheren Ort gut aufbewahren.

2. Weitere wichtige Informationen

Wurde auf dem mobilen Telefon jedoch bereits die Antivirus-App der Marke McAfee installiert, dann kann die App Vodafone Protect nicht genutzt werden. Zudem sollte daran gedacht werden, dass das Smartphone gesperrt wird, wenn man die SIM-Karte entfernt.

Ebenso erfolgt eine Sperrung, wenn ein Update des Betriebssystems auf dem Handy gemacht wird. Die Entsperrung ist auch hier mithilfe der sechsstelligen PIN ganz einfach möglich.