Handy-Ortung führt zu gestohlener Handtasche

Schon mehrfach wurde hier berichtet, welchen Nutzen eine zuverlässige Handyortung besitzt. Aus aktuellem Anlass wurde aus Herborn Ende März 2021 berichtet, wie eine gestohlene Handtasche mithilfe der Ortungsmöglichkeit des darin befindlichen Smartphones wiedergefunden wurde. Zugegebenermaßen war hier auch ein wenig Glück im Spiel. Dennoch soll diese Ortungsfunktion ein Beispiel darstellen, dass verlorene oder gestohlene Gegenstände sich hierüber sehr wohl wiederfinden lassen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Handtaschendiebstahl in Herborn
  2. GPS und Ortungs-App
  3. Diebstahl schützt vor Schaden nicht

1. Handtaschen-Diebstahl in Herborn

Ende März 2021 ist es bei der Polizei in Herborn zu einer Anzeige gekommen. Grund hierfür war, dass ein Dieb auf dem Lidl-Parkplatz in der Herborner Au aus einem Auto eine Handtasche gestohlen hatte. Ungefähr gegen 11:30 Uhr hat ein Pärchen den Lidl-Markt verlassen und den Einkauf im Kofferraum eines grauen B-Klasse Mercedes verstaut.

Leider wurde das Paar von einem Dieb beobachtet, der in einem unbeobachteten Moment aus dem Kofferraum des Mercedes eine bordeaux-farbene Handtasche stahl. In der Handtasche befanden sich 250 Euro Bargeld, einige Bankkarten und ein Smartphone. Die spätere Ortung des Smartphones führte die Betroffenen zu einem nahegelegenen Schotter-Parkplatz am Ende des Franzosenweges in Herborn, zwischen Friedhof und der Bundesstraße B 255. In unmittelbarer Nähe der dort abgestellten Altkleider- und Glas-Container wurde schließlich die gestohlene Handtasche gefunden. Das Bargeld war leider nicht mehr darin.

Die Polizei ermittelt nun in dieser Angelegenheit und fragt in der Bevölkerung, wer am Dienstagmorgen auf dem Lidl-Parkplatz einen Verdächtigen am grauen Mercedes oder am Schotterparkplatz gesehen hat.

2. GPS und Ortungs-App

Der vorliegende Fall zeigt deutlich, dass es sich durchaus lohnt, die Ortungs-Funktion am Smartphone einzuschalten. Auf diese Weise lässt sich das Smartphone weltweit orten. Notwendigerweise sollte hierfür die GPS Ortung aktiviert werden. Dies ist immer dann wichtig, wenn über eine entsprechende Ortungs-App eine Geolokalisierung vorgenommen werden soll.

Eine Smartphone-Ortung ist vom Mobilfunkanbieter unabhängig. Ebenso werden nahezu alle Handymarken der bekannten Hersteller unterstützt. Zu beachten ist lediglich, dass der Besitzer des Smartphones über diese Ortungsmöglichkeit unterrichtet ist und hierfür eingewilligt hat.

Mithilfe der immer besser werdenden GPS-Lokalisierung lassen sich Handys bzw. Smartphones mittlerweile bis auf wenige Meter genau lokalisieren.

Auch im ausgeschalteten Zustand ist eine Ortung möglich. Hierzu müssen sich aber die SIM-Karte und der geladene Akku im Smartphone befinden. Das Smartphone ist auch in diesem Zustand aktiv, obwohl damit nicht telefoniert oder fotografiert werden kann. Wesentlich sicherer ist jedoch eine installierte Ortungs-App. So kann das verlorene oder gestohlene Gerät über ein anderes Smartphone oder vom heimischen PC gefunden werden. Mithilfe einer Kartendarstellung ist der Fundort recht schnell erkennbar.

3. Diebstahl schützt vor Schaden nicht

Wenn das Smartphone, wie im oben genannten Fall, mitsamt einer Tasche entwendet wird, ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Dieb auch gleich das Smartphone mitnimmt. In diesem Fall ist mit installierter Software eine Ortung ebenfalls möglich. In aller Regel schalten Diebe zunächst ein Smartphone nicht aus, da sie den PIN zur Aktivierung nicht kennen. Viele versuchen die wichtigsten Daten auszuspähen. Andere Diebe entnehmen jedoch den Akku, sodass in diesem Fall eine Ortung überhaupt nicht möglich ist. Andererseits ist dann das Gerät für die meisten Diebe nutzlos.

Wichtig ist, dass in einem solchen Schadensfall das Handy bzw. Smartphone gesperrt wird. Dies kann über den Mobilfunkanbieter geschehen. Mit der Angabe der IMEI wird das Gerät dauerhaft gesperrt und kann daher nicht weiter unberechtigt genutzt werden.