LG Optimus E 610 orten – das sollte man beachten!

Wie ärgerlich es doch ist – man hat sein neues LG Optimus E 610 abgeholt und ehe man sich versieht, ist das Handy weg. Vielleicht wurde es gestohlen, vielleicht 1198033_70846657 by Ambrozjo - freeimages.comhat man es auch verloren. Das Problem ist nur, dass es schwierig sein dürfte, das gute Stück wieder zu finden. Die wenigsten Menschen, die ein Handy finden, geben es auch bei der Polizei ab. Es gibt nur einen kleinen Lichtblick, das Smartphone vielleicht wieder zu finden und das ist die Ortung des Handys. 

Das LG Optimus E 610 verfügt über eine GPS-Ortung. Der Besitzer kann sich den Standort des Handys über Google Maps weltweit anzeigen lassen. Bis auf wenige Meter wird genau angezeigt, wo es sich gerade befindet.

1. Das eigene Handy darf man orten – es funktioniert allerdings nicht immer

Wenn es sich bei dem LG Optimus E 610 um das eigene Handy handelt, darf es jederzeit geortet werden. Hier begeht man keine Straftat. Sinnvoll ist es allerdings auch die Polizei zu informieren. Diese kann eingreifen, wenn das Handy tatsächlich erfolgreich geortet werden konnte.

552258_41978394 by Dixidito - freeimages.comSollte es sich bei dem Handy um fremdes Eigentum handeln, darf es nicht ohne die Zustimmung des Besitzers geortet werden. Die Legalität ist hier ganz klar vom Gesetz her geregelt und somit kann eine Ortung ohne Zustimmung rechtlich verfolgt werden.

Wann eine Ortung fehlschlagen kann

Die Vorfreude auf eine Erfolgreiche Ortung kann auch schnell zunichte gemacht werden. Sollte der Finder des Handys schlau sein, wird er das GPS deaktivieren und vielleicht auch Ihre Sim-Karte entfernen. In diesem Fall wir die Ortung nicht glücken. Deshalb ist es wichtig, gleich nach dem Bemerken des Verschwindens, das Handy zu orten, so hat man noch die besten Chancen es auch wieder zu finden.

2. Ein LG Optimus E 610 lässt sich wieder finden

  • Mittels GPS-Funktion, lässt sich das LG Optimus E 610 auch wieder finden, solange die Funktion aktiviert ist.
  • Mittels Google Maps lässt sich der Standort des Handys relativ genau ausmachen.
  • Das eigene Handy darf immer geortet werden. Man begeht keine Straftat.