iPhone orten mit und ohne App

Wenn das iPhone verschwunden ist, gerät man unwillkürlich in Panik. Schließlich wird das gute Stück nicht nur dringend gebraucht, auch viele Daten sind dort verborgen, die nicht in fremde Hände geraten sollen. Letzten Endes sind iPhones in der Regel auch nicht gerade günstig und gerade deshalb ein beliebtes Objekt für Diebe. Findet man das geliebte Smartphone also nicht in der Jackentasche, unterm Schuhregal oder in einer anderen vergessenen Ecke, wurde es eventuell unterwegs geklaut. Hilfe kann eine Ortung bieten. Die Möglichkeiten möchten wir dir hier vorstellen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Handyortung: Darf man das?
  2. Mit und ohne App
  3. „Modus verloren“
  4. Ortung über das Internet

1. Handyortung: Darf man das?

Wenn man an Ortung denkt, liegt die Überlegung nahe, ob das eigentlich legal ist. Im Falle eines verlorenen eigenen iPhones ist die Frage nach der Legalität einfach zu beantworten: Ja, das ist erlaubt und auch durch vorinstallierte Dienste vorgesehen.

Einfach jemandem nachspionieren, ohne dass der andere es weiß und ohne Zustimmung, darf man jedoch nicht. Das ist beim eigenen iPhone, das verloren gegangen ist, aber zum Glück nicht der Fall. Hier ist die Ortung mit und ohne App problemlos erlaubt und auch möglich.

2. Ortung ganz einfach mit und ohne App

Simpel, aber hilfreich kann es sein, das eigene iPhone erst einmal anzurufen – auf diese Weise braucht man zur Ortung auch gar keine App. Vielleicht hat man Glück und es befindet sich gar nicht irgendwo in der Stadt oder wurde gestohlen, sondern klingelt in nächster Nähe.

Wenn dies nicht klappt, haben IOS Handys einen Ortungsdienst bereits installiert, der über die iCloud läuft. Die Voraussetzung ist lediglich, dass dieser Dienst auch aktiviert und das iPhone angeschaltet sowie im Vorfeld bei der iCloud angemeldet ist. Dann kann die Position des iPhones auch ganz ohne App automatisch aufgezeichnet werden, weil das Gerät seine Spuren hinterlässt.

Man meldet sich zur Ortung mit der Apple-ID in der iCloud an und klickt auf „mein iPhone suchen“. Nun sollte das Gerät lokalisiert und auf einer Karte angezeigt werden. Ansonsten bietet Apple eine spezielle App namens „Mein iPhone suchen“ an, die man mit dem IOS Handy runterladen und darüber sein iPhone orten kann. Diese ist im AppStore zu finden.

3. „Modus verloren“ – zur Vorsicht sperren

Sollte bei der Lokalisierung auffallen, dass irgendetwas nicht stimmt, dass das iPhone möglicherweise in die falschen Hände geraten ist, lässt es sich über die iCloud durch den „Modus verloren“ sperren. Außerdem kann man so eine Nachricht auf das Display schicken – vielleicht ist das iPhone ja nicht gestohlen worden, sondern in der Hand eines ehrlichen Finders, mit dem man auf diese Weise Kontakt aufnehmen kann.

Sollte jedoch alle Hoffnung, das iPhone wiederzubekommen, verloren sein, lassen sich hier sämtliche Daten löschen und das iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen. Sensible Daten geraten nicht in die falschen Hände, aber auch die Möglichkeit der Ortung geht endgültig verloren.

4. Ortung über das Internet

Zu guter Letzt gibt es auch verschiedene Websites, die eine Handyortung ermöglichen. Hier lassen sich meist schnell und unbürokratisch auch ohne Anmeldung IOS Handys und iPhones orten, indem man die Handynummer eingibt und das Netz für sich arbeiten lässt – ohne Apps zu installieren.