Handyortung mit Signal Grove – seriös oder nicht?

Für eine Handyortung werden auf dem Markt die unterschiedlichsten Modelle und Lösungen angeboten. Wenn das geliebte Smartphone einmal abhandengekommen ist, wird kaum jemand so schnell den Schock verkraften können. Aus diesem Grund interessieren sich immer mehr Nutzer für eine Handyortung. Jedoch sollten Smartphone-Besitzer hier vorsichtig vorgehen. Der Online-Dienst Signal Grove möchte seinen Kunden einen Rund-um-sorglos-Service anbieten. Jedoch hat sich herausgestellt, dass die Erfahrungen mit Signal Grove nicht wirklich rosig aussehen.

Inhaltsverzeichnis

    1. Keine sehr guten Erfahrungen verspricht Signal Grove
    2. Erfahrungsberichte von anderen Nutzern
    3. Es gibt noch weitere Gründe gegen Signal Grove

1. Keine sehr guten Erfahrungen verspricht Signal Grove

Für viele bricht eine Katastrophe herein, wenn das Smartphone verloren oder gestohlen wurde. Dabei geht es in erster Linie um die privaten Informationen, persönlichen Inhalte und natürlich die Fotos. Der Online-Dienst Signal Grove hat sich auf diese Fälle spezialisiert.

Interessant ist, dass diese Ortungs-App überaus einfach zu handhaben ist. Hierzu muss man nur Seite öffnen und seine Handynummer eintippen. Anschließend sieht man auf dem Bildschirm zahlreiche Statusmeldungen. Diese geben an, dass im Hintergrund enorm viel gearbeitet wird. Beispielsweise sind hier auch Infos über die GSM-Frequenz und eine Berechnung für den Aufenthaltsort des Smartphones zu sehen.

Nach kurzer Zeit meldet die Software: Gefundene Nummer: Standort bekommen. Da freut sich natürlich jeder, der sein Smartphone auf diese Weise wiederfinden kann. Leider kommt nun die Ernüchterung. Wer seinen Standort für das Smartphone erfahren möchte, der soll 18 Euro per Kreditkarte bezahlen. Nur so lässt sich der Standort über Signal Grove freischalten. Schon in füheren Zeiten hat Signal Grove diese hohen Kosten verlangt. Dabei hatte man noch die Möglichkeit, mit Paypal zu bezahlen. Nun wird nur noch die Kreditkarte akzeptiert. Auch wenn 18 Euro auf den ersten Blick wehtun, ist dies immer noch günstiger als der Neukauf eines guten Smartphones.

2. Erfahrungsberichte von anderen Nutzern

Bevor jemand 18 Euro ausgibt, sollte er vielleicht nach Alternativen Ausschau halten. Viele Erfahrungen von Nutzern sind in unterschiedlichen Portalen abgedruckt. Hier wird generell von der Verwendung dieses Service gewarnt. Die meisten Nutzer haben auch nur einen Stern in der Bewertung vergeben. Erstaunlicherweise bewertet TrustPilot Signal Grove jedoch etwas besser. Wurde hier vielleicht die Sympathie erkauft?

Es gibt aber auch zahlreiche Nutzer, die berichten, dass Signal Grove bei Ihnen überhaupt nicht funktioniert. In der Tat gibt Signal Grove nach Bezahlen einen angeblichen Standort für das Smartphone auf einer Karte aus. Experten sind sich aber einig, dass der Dienst nicht innerhalb von Sekunden den wirklichen Standort ermitteln kann. Interessant ist, dass einige Nutzer den Dienst ausgiebig getestet haben. Viele beklagten sich, dass das Smartphone nach Aussage von Signal Grove sich mehrere Hundert Kilometer weit entfernt befinden würde. Kurioserweise wurde auch ein sehr weiter Standort angegeben, obwohl das vermisste Smartphone direkt neben dem Nutzer lag.

3. Es gibt noch weitere Gründe gegen Signal Grove

Wie zuvor erwähnt, ist das Auffinden eines Smartphones mehr als fragwürdig. Darüber hinaus gibt es etliche Gründe, die gegen eine Seriosität sprechen. Beispielsweise führt der Anbieter auf seiner Seite überhaupt kein Impressum. Niemand weiß, wer genau dahintersteckt. Schlimm ist aber auch, dass niemand weiß, wohin die eingetragene Handynummer übermittelt wird.

Darüber hinaus gibt es keine Sicherheitsabfrage, ob die eingegebene Handynummer einem selbst gehört oder nicht. Eine Personenortung ohne Zustimmung ist damit uneingeschränkt möglich. Wer also den Standort eines Smartphones einer anderen Person ermitteln möchte, der verstößt gegen Artikel 8 der EU-Grundrechtscharta, wobei das Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt wird. Damit macht man sich strafbar.

Die Funktionalität wird von Experten stark bezweifelt. Selbst die Polizei hat es bei wichtigen Gründen nicht einfach, ein Smartphone oder Handy zu orten. Wer sich den Service von Signal Grove sparen möchte, der findet zahlreiche und legale Alternativen. Dabei werden sowohl Android- als auch iOS-Geräte unterstützt, die vielfach Ortungsfunktionen in den Geräteeinstellungen parat haben.