Handyortung im Urlaub: Warum Sie nicht darauf verzichten sollten!

Mit dem Handy kann man auch im Urlaub nicht nur online sein um mit anderen zu kommunizieren, sondern es kann auch hilfreich sein. Die Handyortung kann sowohl zur Handy GPS UrlaubNavigation genutzt werden, als auch im Notfall wirklich hilfreich sein. Dafür muss man nur wissen welche Möglichkeiten es dafür gibt.

GPS spielt hier eine große Rolle und ist heute bereits auf jedem Smartphone verfügbar. Für die Nutzung muss man durchaus kein Technikprofi sein. Einmal aktiviert, kann es im Notfall nicht nur hilfreich, sondern gegebenenfalls auch Lebensretter sein.

Inhaltsverzeichnis

  1. GPS im Urlaub
  2. Eine Sache der Sicherheit
  3. Unabhängig vom Handybetriebssystem
  4. Fazit

1. GPS im Urlaub

Auch im Urlaub kann kaum jemand auf sein Handy verzichten. Doch das Handy kann vieles mehr als nur zur Kommunikation mit anderen oder auch zum Spielen genutzt zu werden. Besonders im Urlaub sollte daher drauf geachtet werden, dass die Handyortung des Gerätes funktioniert, denn diese kann im Notfall sogar Leben retten.

Urlaub MotorradIst man als Urlauber zum Beispiel gerne zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad oder einem Mietwagen unterwegs, kann es durchaus sinnvoll sein, zu wissen wie diese Funktion arbeitet. Schließlich kann hier immer etwas passieren. Doch im Vergleich zu Zuhause, kennt man sich am Urlaubsort nicht so gut aus und kann daher meist keine genauen Angaben machen, wo man sich genau befindet.

Drängt aber die Zeit beispielsweise nach einem Unfall, kann jede Sekunde zählen. Möglich ist dieser Service weltweit, dafür muss die GPS Ortung nur eingeschaltet sein.

2. Eine Sache der Sicherheit

Urlauber, die sich im Urlaubsland gerne auf eigene Faust bewegen möchte, sollte nicht auf die GPS- Funktion des Handys verzichten. Zwar geht dies zulasten des Akkuverbrauchs, doch so kann man im Notfall schnell gefunden werden.

Aber auch zur Navigation kann der Vorteil von GPS genutzt werden. Dies funktioniert auch im Ausland kostenlos. Mit dieser Funktion können aber auch Personen geortet werden, beispielsweise über eine App. Dafür ist es erforderlich, dass das Handy bei diesem Anbieter registriert bzw. angemeldet wird. Mit GPS kann der Besitzer des Handys nun problemlos geortet werden.

Doch auch, wenn das Handy gestohlen wurde, kann man es mit Hilfe von GPS orten und finden. Auch für verschiedene Apps, wie zum Beispiel Wetter-Apps, wird die Standortermittlung benutzt. Denn so kann das Wetter genau für die Stelle, an der man sich gerade befindet, ermittelt werden.

3. Unabhängig vom Handybetriebssystem

Die Ortung des Handys mittels GPS funktioniert unabhängig vom Betriebssystem. Das heißt es funktioniert sowohl mit dem weitverbreiteten Android als auch mit iOS beispielsweise. Zwar hat hier jedes Betriebssystem Apps, die verschieden sein können, aber nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

Es spielt also keine Rolle welches Betriebssystem das Handy man besitzt. Schon beim Installieren einer neuen App wird man als Anwender gefragt, ob man der Funktion der Ortung zustimmen möchte oder nicht.

4. Fazit

Im Urlaub – gerade in unwegsamen Orten und Geländen sollte man sein GPS immer eingeschaltet lassen. Datenschutzfanatiker mögen hier zwar Alarm schlagen, weil man seinen Standort so ständig und ohne Einschränkung für andere einsehbar macht, dennoch kann man im Notfall schnell und unkompliziert gefunden werden!