Handyortung ausschalten: So verhinderst du die Ortung!

Kaum jemand möchte heute auf sein Handy verzichten. Es ist der Alltagsbegleiter für viele und viele können im Alltag schon gar nicht mehr ohne ihr Handy. Doch mit der neuen Technik kann man auch überwacht werden, ohne dass man es möchte. Welche Möglichkeiten gibt es, dies kostenlos zu verhindern oder einzugrenzen?

Handyortung verhindernNatürlich ist es nicht immer von Vorteil, wenn man als Handybesitzer geortet werden kann, doch gerade im Notfall kann dadurch die Personenortung viel Zeit gespart werden. Ist man hilflos, hat sich verirrt oder hatte einen Unfall, kann mit den bekannten Daten das Handy im Regelfall innerhalb kurzer Zeit geortet werden. Genau genommen wird aber nicht das Handy geortet. Denn die Ortung funktioniert nur mit einer eingelegten SIM-Karte. Außerdem muss ein funktionierender Akku im Mobiltelefon eingelegt sein. Doch kannst du auch verhindern, dass du ohne Zustimmung geordet wirst?

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie kann man sich vor der Handyortung schützen?
  2. Kann die Handyortung über das Betriebssystem eingeschränkt werden?
  3. Was geschieht beim Herunterladen einer App?

1. Wie kann man sich vor der Handyortung schützen?

Dies geht viel einfacher als man es denkt. Jedoch ist dies mit Einschränkungen verbunden. Werden einfach der Akku und die SIM-Karte Handyhülleentfernt, sofern dies beim Handymodell möglich ist, kann das Handy nicht mehr geortet werden. Aber der Besitzer kann das Handy so auch nicht benutzen. Daher ist diese Lösung nicht gerade ideal, wenn der Benutzer das Mobiltelefon weiterhin benutzen möchte.

Des Weiteren gibt es Handyhüllen, die so ausgestattet und beschaffen sind, dass sie bei der Verwendung eine Ortung nicht ermöglichen. Das Handy wird damit quasi abgeschirmt. Sie sind alltagstauglich und heben sich kaum von normalen bzw. anderen Handyhüllen ab.

2. Kann die Handyortung über das Betriebssystem eingeschränkt werden?

Mit Hilfe von Funkmasten oder WLAN-Hotspots ist es möglich das gesuchte Handy auf bis zu 5 Meter genau zu orten. Egal mit welchem System das Handy arbeitet, diese Funktion kann abgestellt werden. Es sollte bei der Deaktivierung dieser Programme aber bedacht werden, dass dies zu einer Einschränkung des Handys führen kann- je nachdem, wie es genutzt wird.

Android

Hier müssen in den Einstellungen die Standortdienste deaktiviert werden. Außerdem ist es erforderlich, dass „Netzbenachrichtigung“, „Suche immer erlauben“ und „WLAN Standby eingeschaltet“ deaktiviert werden.

Windows

Hier muss zu erst das WLAN deaktiviert werden, d.h. Datenverbindungen müssen abgeschaltet werden. Um die automatische Standortortung zu deaktivieren, muss diese manuell ausgeschaltet sein. Das Gleiche gilt für die automatische Sendung der WLAN-Hotspot-Daten.

Apple bzw. iOS

Zuerst ist die Deaktivierung von WLAN erforderlich. Danach ist es notwendig, dass die Ortungsdienste ausgeschaltet werden.

3. Was geschieht beim Herunterladen einer App?

Lädt man sich eine App runter, erlaubt der Handybesitzer dem Hersteller den Zugriff auf viele persönliche Daten und auf die Ortung des Handys. Diese Zugriffe kann man erlauben oder ablehnen. Bei manchen Apps ist es aber möglich, dass diese nur mit dem entsprechenden Zugriff ordnungsgemäß funktionieren.

Hat der Anwender erst einmal den Zugriff erlaubt, kann diese Zustimmung nicht einfach so zurückgenommen werden.

Daher sollte man sich vorab genau überlegt werden, ob man dies erlauben möchte oder nicht.