Handyortung: Android Device Manager gestartet

Android hat sonst in vielen Belangen die Nase vorn, im Gegensatz zur Konkurrenz gab es aber noch keine hauseigene Ortungslösung für Android-Geräte, wenn diese verloren gehen oder gestohlen werden. Das hat sich diese Woche geändert, denn der Android Device Manager ist vor wenigen Tagen endlich an den Start gegangen.

Android Device Manager

Google hat den Android Device Manager diese Woche endlich an den Start gebracht, der Service zur Handyortung kann von allen Android-Geräten ab Version 2.2 kostenlos genutzt werden.

Foto: Screenshot handynummerorten.eu von google.com/android/devicemanager

Um die Handyortung tatsächlich nutzen zu können, muss der Handy-Besitzer sich zunächst mit seinen Google-Account-Daten anmelden und schließlich die Seite des Android Device Manager öffnen. Auf dieser Seite stehen im folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Handyortung
  • Daten auf dem Telefon – oder auch Tablet – aus der Ferne löschen
  • Zustellung von Nachrichten auf das verlorene/gestohlene Gerät
  • Abspielen eines Alarms – auch wenn das Gerät stumm geschaltet ist

Damit die Dienste jedoch genutzt werden können, muss das Gerät vor einer ersten Ortung jedoch entsprechend einstellen, damit es im Ernstfall auch gefunden werden kann. Dazu muss man in den Einstellungen unter „Sicherheit“ und „Geräteadministratoren“ ein Häkchen setzen.

In ersten Tests funktionierten Ortung sowie entsprechende Dienste vom Android Device Manager noch nicht tadellos, es empfiehlt sich also vorerst weiterhin – oder wenigstens zusätzlich – auf Lösungen von Drittanbietern zu setzen, ehe der Android Device Manager tatsächlich richtig funktioniert. Da der Launch des Services ursprünglich für Ende August geplant war, ist davon auszugehen, dass die neue Funktion bis spätestens dahin sicher laufen wird.