Handy orten in der Schweiz – welche Möglichkeiten gibt es?

Ein Handy zu orten, ist für viele Menschen mittlerweile kein Problem mehr. Einfach die passende App herunterladen, auf „orten“ drücken und sich die Position auf einer Karte anzeigen lassen.

Ortungs-Apps sind in den meisten Fällen sogar kostenfrei. Das Angebot ist breit gefächert. Es gibt zahlreiche verschiedene Marken & Hersteller. So einfach es in Deutschland ist, stellt sich bei vielen die Frage wie es sich außerhalb der Landesgrenzen verhält.

Wie sieht es beispielsweise in der Schweiz aus? Handy orten in der Schweiz? Wie kann man das realisieren?

Wann kann es notwendig sein ein Handy in der Schweiz zu orten?

Die Schweiz ist ein sehr beliebtes Ferienland. Kein Wunder. Die malerischen Berge laden geradezu dazu ein, es sich ein paar Tage richtig gutgehen zu lassen und dem Alltagstrubel zu entfliehenIMG_0568 By 5demayo - morguefile.com

Bei all den schönen Erlebnissen kann es schnell einmal passieren, dass man Wertgegenstände wie das eigene Handy aus den Augen lässt. Wenn das Handy nicht mehr im eigenen Besitz ist, ist der Ärger meist kaum noch wett zu machen. In diesem Fall hilft meist nur noch das Handy orten in der Schweiz – wobei natürlich auch hier keine Garantie besteht, das geliebte Mobiltelefon wieder zu erlangen.

Die Rechtslage in der Schweiz

Eine Handyortung über das Mobilfunknetz oder GPS ist im Grunde in jedem Land der Erde möglich. Allerdings bestehen überall verschiedene Rechtslagen, die den Gebrauch der Handyortung regeln.

Achtung: In der Schweiz darf nicht jeder auf die Position eines Handys zugreifen! Auch, wenn es sich dabei um das eigene Handy handelt. In der Regel dürfen nur die Antennenbetreiber den Standort des Handys abrufen.

Wer sein Mobiltelefon dennoch orten oder orten lassen möchte, sollte sich daher auf einen sehr steinigen Weg einstellen.

Wie kann man sein Handy in der Schweiz dennoch orten?

Eine Möglichkeit der Handyortung würde die Installation einer entsprechenden App bieten. Diese müsste natürlich schon vor dem Aufenthalt am Handy eingerichtet sein. Bekannte, Verwandte und Freunde können dadurch, je nach Einstellung, den Standort Ihres Smartphones abrufen.

Einzige Alternative zur vorab installierten App: Die Verlustanzeige bei der Polizei