Ganz einfach Vodafone Handy orten mittels App oder IMEI

Ein Handy zu orten, kann aus vielen Gründen notwendig werden. Einer der größten Handynetzbetreiber Deutschlands bietet dafür eine eigene App, über die es möglich ist, sein Vodafone Handy zu orten – die Vodafone Protect App.

Nicht immer müssen es spektakuläre Gründe sein, weshalb man sein Vodafone Handy orten lassen möchte. In den meisten Fällen ist es glücklicherweise einfach die eigene Unachtsamkeit. Neben der Möglichkeit, es einfach verloren zu haben, ist es für viele Eltern aber auch wichtig, immer zu wissen, wo ihr Kind ist. Auch das kann man mit einer entsprechenden Software, wie sie von Vodafone angeboten wird, ganz einfach lösen.

Immer häufiger kommt es aber auch vor, dass Handys gestohlen werden. Selbstverständlich kann man das Vodafone Handy auch nach einem Diebstahl orten lassen – vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Vorkehrungen getroffen und das Smartphone mit der Vodafone Protect App ausgestattet. Doch warum geht es bei dieser Handy-Applikation?

Die Vodafone Protect App: Vodafone Handy orten nach Diebstahl

Die Applikation Vodafone Protect wird für alle Smartphones, Tablets und Handys angeboten und muss vom Kunden zum Grundvertrag hinzu gebucht werden. Während die Basis-Version des Programms kostenlos angeboten wird, gibt es die Vollversion derzeit leider nur kostenpflichtig. Die Ausnahme bilden die beiden Tarife Red und Black, die bereits eine Vollversion der Vodafone Protect App vertraglich inkludieren.

Wie funktioniert das Vodafone Handy orten mittels App?

Um sein Vodafone Handy orten zu lassen, sind nur einige wenige Schritte notwendig:

  1. Vodafone Protect App aus dem Google Play Store downloaden und auf dem Smartphone installieren.
  2. Öffnen der App
  3. Registrierung mittels Bekanntgabe und Bestätigung der eigenen E-Mail Adresse
  4. Vergabe eines persönlichen Vodafone Protect Pins

Alternativ zum Google Play Store kann man sich die App auch direkt von der Vodafone Plattform aus auf sein Handy schicken lassen. Hierfür ist es jedoch notwendig, sich im Webservice-Bereich einzuloggen.

Vodafone Handy orten per IMEI

Neben der eben beschriebenen App von Vodafone, kann man sein Handy aber auch auf andere Art und Weise orten lassen. Eine Möglichkeit bietet die Ortung der IMEI Nummer. Hierfür ist allerdings zu wissen, dass jedes Handy und jedes Smartphone mit einer eigenen IMEI Nummer ausgestattet ist. Zu finden ist die IMEI Nummer in den Unterlagen des Gerätes. Außerdem besitzen handelsübliche Smartphones eine Plakette, auf der die IMEI Nummer angeführt ist. In der Regel ist diese hinter dem Akku zu finden. Beim Orten des Handys mittels IMEI ist es vollkommen irrelevant, mit welcher SIM-Karte welchen Mobilfunktbetreibers das Handy gerade betrieben wird. Dadurch kann ein Vodafone Handy auch dann geortet werden, wenn zum Beispiel bereits eine andere SIM Karte ins Smartphone gesteckt wurde.

Die Handynummerortung via IMEI hat jedoch auch ihre Tücken und ist heute leider noch nicht ganz einfach. Der Grund: die Mobilfunkbetreiber arbeiten dahingehend derzeit nicht zusammen. Sobald somit eine andere SIM-Karte verwendet wird, kann stimmt der Bezug zwischen IMEI und Telefonnummer nicht mehr.

Vodafone bietet derzeit jedoch zumindest die Sperre mittels IMEI an. Allerdings ist es auch hierfür notwendig, dass es sich um ein Vodafone Handy mit der ursprünglichen SIM-Karte handelt.