Eigenes Handy orten – das geht ganz einfach

Das eigene Handy gehört zu den wichtigsten Alltagsgegenständen. Rundum den praktischen Alltagshelfer gehen uns viele Fragen durch den Kopf. Was kann ich alles damit machen? Welche neuen Updates sind verfügbar?

Gibt es neue spannende Apps, die geladen werden könnten? Neben diesen, gibt es noch viele weitere Aspekte, mit denen man sich zum Thema Handy auseinandersetzen kann.

Die Frage: Eigenes Handy orten? Geht das?

Geht sicher zahlreichen Handybesitzern durch den Kopf. Es kann immer wieder vorkommen, dass das eigene Handy verloren geht. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Eigene Unachtsamkeit oder fremde Einflüsse können die Ursache für den Verlust des Handys sein. Aber grundsätzlich ist es vollkommen gleich, warum das Smartphone abhandengekommen ist. Der Ärger ist da und muss so schnell es geht beseitigt werden. Aber wie kann man das machen?

Der einfache Weg sein eigenes Handy orten zu können, ist die Installation einer Ortungsapp.

Diese gibt es für alle möglichen Betriebssysteme, in verschiedenen Ausführungen. Unterschiedliche Marken & Hersteller haben zahlreiche Ortungsapps auf den Markt gebracht. Viele Anwendungen funktionieren sogar ohne Anmeldung und sind kostenlos.

Welche Funktion kann eine Handyortungsapp haben?

Handyortungsapps haben alle ein identisches Ziel: Das eigene Handy soll so schnell es geht wieder lokalisiert werden können, damit es wieder in die Hände des Besitzers gelangt.13594377192eqsg

Trotzdem können die Unterfunktionen variieren.

Dazu können in der Regel folgende Aspekte gehören:

  • verschicken der Position an andere Menschen über Email, SMS, soziale Netzwerke und vieles mehr
  • Verknüpfung mit dem Computer
  • regelmäßige Updates über die eigene Position
  • Benachrichtigung, wenn das Handy außerhalb eines bestimmten Umkreises lokalisiert wird

Wie funktioniert die Ortung des Handys?

Wenn man das eigene Handy orten möchte, kann dies auf verschiedenen Wegen realisiert werden.

Ortung kann erfolgen über:

  • Handynetz
  • IMEI
  • GPS

Eigenes Handy orten – Wann funktioniert das nicht?

Ohne Frage, ist eine Ortungsapp einer der besten Helfer in der Not. Leider funktioniert die Lokalisierung der Position nicht immer ohne weiteres.

Ein eigenes Handy orten, funktioniert nicht, wenn es ausgeschaltet ist!

Das eigene Handy zu orten, kann zahlreiche Vorteile haben und dazu beitragen, das Handy schneller wieder zu finden.