Den Inhaber einer fremden Rufnummer ermitteln

Es kann durchaus vorkommen, dass du von einer unbekannten Rufnummer angerufen wirst. Nicht immer muss es sich hierbei um einen bekannten Anrufer handeln. Zum Teil versuchen auch Betrüger auf diese Weise mit dir in Kontakt zu treten. Dabei versuchen diese vornehmlich, dir einen Vertrag über Waren und Dienstleistungen anzudrehen oder gar deine persönlichen Daten zu erpressen. Es gibt hierfür einige Möglichkeiten, mit denen du den Inhaber einer fremden Rufnummer ermitteln kannst. Hier geht es zwar nicht in erster Linie um eine Handyortung, jedoch kann diese Maßnahme zum Teil ebenfalls zum Erfolg führen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Ermittle die Rufnummer mithilfe von Google
  2. Per WhatsApp eine Telefonnummer identifizieren
  3. Mit Facebook eine registrierte Telefonnummer suchen
  4. In Instagram nach Telefonnummer suchen

1. Ermittle die Rufnummer mithilfe von Google

In einigen Fällen kann es schon ausreichen, wenn du über Google nach einer Rufnummer suchst. Hierzu gibst du einfach die unbekannte Telefonnummer in die Suchzeile von Google ein. Nach drücken von Enter werden dir ggf. die nötigen Informationen angezeigt. Anzumerken ist, dass die Anzahl der Treffer davon abhängt, wie aktiv die Person mit ihrer Rufnummer im Internet gewesen ist. Es kann auch sein, dass die unbekannte Person ihre Rufnummer für verschiedene Accounts zur Anmeldung eingegeben hat und dann die Suche danach erlaubt hat. Falls es sich dabei um eine gewerbliche Nummer handelt, wird meist das Unternehmen angezeigt. Wenn es sich um eine betrügerische Andresse handelt, ist dies wahrscheinlich auch anderen Usern aufgefallen und in entsprechenden Blogs behandelt worden.

Falls es bei der Suche nicht sofort zu einem Treffer kommen sollten, kann auch die Schreibweise der Telefonnummer mit und ohne Vorwahl oder mit einem Pluszeichen davor helfen. Sollte mit der unbekannten Rufnummer eine Straftat geschehen sein, solltest du die Polizei informieren, die wiederum darüber eine Personenortung versucht.

2. Per WhatsApp eine Telefonnummer identifizieren

Neben Google kannst du auch WhatsApp nach einer unbekannten Rufnummer suchen lassen. Hierzu musst du diese Rufnummer zunächst in deinem Telefonbuch speichern. Vergib hier ruhig den Namen Unbekannt. Öffne danach WhatsApp und tippe in der Chat-Übersicht unten rechts auf das Chat-Symbol. Falls der unbekannte Anrufer bei WhatsApp registriert ist, kannst du nun sein Profilbild, seinen Status und sogar die Uhrzeit seiner letzten Online-Tätigkeit sehen. Mit diesen Angaben kannst du vielleicht erkennen, wer sich hinter der Nummer versteckt. Diese Funktion steht dir weltweit zur Verfügung.

3. Mit Facebook eine registrierte Telefonnummer suchen

Auch Facebook bietet dir die Möglichkeit, eine fremde Rufnummer zu identifizieren. In diesem Fall kannst du direkt die unbekannte Rufnummer in Facebook eingeben. Falls der Besitzer mit dieser Nummer bei Facebook registriert ist und seine Informationen öffentlich gestellt hat, kannst du diesen schneller identifizieren. Du findest vielleicht auch den einen oder anderen Post, in denen diese Rufnummer bereits erwähnt wurde. Diese Informationen können dir helfen, welche Absichten hinter dem Anrufer stehen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du nach Namen suchst. Vielleicht hast du über Google nach der Rufnummer gesucht und einen Namen gefunden. Diesen kannst du bei Facebook eingeben. Mit etwas Glück erhältst du mehr Informationen über diese unbekannte Person. Übrigens kannst du mit einem Namen auch per Twitter oder LinkedIn suchen lassen.

4. In Instagram nach Telefonnummer suchen

Ebenso kannst du auch bei Instagram die Rufnummer einer unbekannten Person eingeben. Hierzu musst du zunächst die Nummer als Kontakt speichern. Öffne danach dein Instagram-Profil und tippe auf das Symbol mit den drei horizontalen Linien. Dieses befindet sich rechts auf dem Display. Dort findest du die Option „Entdecke Personen“. Wenn du nun bei Connect Contacts auf Connect tippst, zeigt dir Instagram das Profil der entsprechenden Person an.

Die vorgenannten Maßnahmen eignen sich in erster Linie, um einen unbekannten und ggf. nervigen Anrufer zu ermitteln. Eine Handyortung bzw. GPS Ortung ist darüber nicht möglich.