T-Mobile Handy orten lassen – alles rund um TrackYourKid und den Butler von Fonium

Wer Besitzer eines T-Mobile Smartphones ist und damit auch einen Vertrag mit dem größten deutschen Netzbetreiber hat, hat auch gleichzeitig die Möglichkeit, sein Handy ganz einfach zu orten. Realisiert wird dies über eine entsprechende Ortungs-App, die bei T-Mobile in zwei verschiedenen Varianten angeboten wird. 

Eine Handyortung kann aus verschiedenen Gründen Sinn machen oder sogar notwendig werden. Wer über T-Mobile sein Handy orten lässt, kann dies beispielsweise zur eigenen Sicherheit tun – um im Notfall schnellstmöglich gefunden werden zu können. Auch die eigenen Kinder kann man mit einer Handyortung schnell und einfach finden und aufspüren. Mit einer entsprechenden Personenortung weiß man immer, wo sich der kleine Spross gerade befindet.

Um bei T-Mobile sein Handy orten zu lassen, kann man auf zwei verschiedene Varianten zurückgreifen:

  1. TrackYourKid und
  2. Butler von Fonium

Die Kinder immer im Blick mit TrackYourKid

Mit der Applikation TrackYourKid hat man sein Kind immer und überall im Blick. Nur einige wenige Schritt sind notwendig und schon kann man den aktuellen Aufenthaltsort seines Kindes abrufen. Die Software für Smartphones wurde in Kooperation mit der Deutschen Telekom entwickelt und ist für jeden T-Mobile Kunden erhältlich.

Dabei ist es vollkommen irrelevant, welcher Marke das eigene Handy oder das Smartphone des Kindes angehört. Grundsätzlich ist für das Abrufen des Standorts noch nicht einmal ein zweites Handy notwendig – es reicht, wenn das zu ortende Gerät für die TrackYourKid Applikation bei T-Mobile freigeschalten wurde. Das Abrufen des Standorts kann direkt über den Browser im Internet durchgeführt werden. Alternativ dazu kann man die Abfrage natürlich auch über ein mobiles Gerät, wie zum Beispiel ein Tablett oder ein Notebook, und selbstverständlich auch über das eigene Smartphone durchführen.

Derzeit gibt es zwei verschiedene Versionen der Software. Beide sind kostenpflichtig, allerdings ist es möglich, sich eine kostenlose Demo-Version downzuloaden. Bei Gefallen kann man aus zwei verschiedenen Ortungsmodellen und verschiedenen Ortungspaketen wählen.

T-Mobile Handy orten – eine Frage der Sicherheit

Wie bereits erwähnt, gibt es unterschiedliche Gründe, weshalb man sein T-Mobile Handy orten lässt. Eine sehr gute und gerne in Anspruch genommene Möglichkeit ist die Applikation Butler, die von älteren Menschen genutzt wird.

Das Heim-Notruf-Programm von Butler ermöglicht es, sich bis auf wenige Meter genau orten zu lassen. Gemeinsam mit der Telekom Deutschland wurde ein Notruf-System entwickelt, das sowohl stationär, als auch mobil über das Smartphone eingesetzt werden kann.

In vielen Fällen erhält man für den Butler sogar eine finanzielle Unterstützung durch die Pflegekasse.

Der Butler besteht aus mehreren Funktionen. Während die wichtigste Funktion natürlich die Ortung ist, die sowohl innerhalb von Gebäuden als auch in der freien Natur sehr gut funktioniert, bietet der Butler auch noch einiges mehr, wie zum Beispiel eine Freisprecheinrichtung, einen Sturzmelder, einen Notruf-Knopf, eine Freisprecheinrichtung und vieles mehr.

Hinter dem Butler steht die Firma Fonium, ein deutsches Unternehmen, das schon seit vielen Jahren erfolgreich am Telecare Markt tätig ist.