Apples CarPlay hält in vielen neuen Autos Einzug

Bereits im vergangenen Jahr hat Apple im Rahmen seiner hauseigenen Entwickler-Konferenz WWDC eine Einbindung seines mobilen

iOS hält als CarPlay Einzug ins Auto. Foto: Apple Inc.

Betriebssystems iOS in Autos vorgestellt, damals trug die Lösung noch den Namen „iOS in the Car“. Die Weiterentwicklung dieses Systems ging vorläufig nur schleppend voran, nun wurde es jedoch umbenannt und wird in verschiedenen neuen Auto-Modellen Einzug halten. Unter dem neuen Namen „CarPlay“ soll das modifizierte iOS Autofahrern einen sicheren Zugriff auf Telefonate und Textnachrichten bieten – und natürlich auch zur Navigation genutzt werden können.

Mercedes, Volvo und Ferrari in Zusammenarbeit mit Apple

CarPlay wird zukünftig in Autos von Mercedes, Volvo und Ferrari zum Einsatz kommen, so etwa in der neuen C-Klasse. Diese Hersteller sind bislang offiziell bestätigt, in den nächsten Monaten sollen aber auch Modelle von BMW, Ford, Peugeot, Jaguar, Honda, Toyota und etlichen weiteren Herstellern auf den Markt kommen, die CarPlay nutzen. Das System ist als eine Art Modifizierung von iOS, mit dem zum Beispiel das iPhone und das iPad betrieben werden, zu verstehen. Der Sprachassistent Siri wird in entsprechenden Autos mit einem Knopf am Lenkrad aktiviert werden können, um zum Beispiel Anrufe abzusetzen, sich Nachrichten vorlesen zu lassen oder Musik auszuwählen. Eine bedeutende Rolle wird zudem die Navigation spielen, so kommt die Handyortung auch im Auto zum Einsatz. Viele Technikaffine werden nun jedoch vielleicht die Nase rümpfen, denn die Ortung und Navigation erfolgt mit Apples eigenen Kartendienst, der in der Vergangenheit häufig in der Kritik stand.

Weitere Konzerne halten Einzug ins Auto

Apple wird jedoch nicht allein den Weg ins vernetzte Auto ebnen. Auch Google arbeitet an einer entsprechenden Android-Lösung, die unter anderem von Audi aufgegriffen werden soll – aber auch Mercedes will seinen Kunden zukünftig die Wahl zwischen CarPlay und einer Android-Lösung überlassen. Microsoft arbeitet zudem mit Ford beim System Snyc zusammen. Viele aktuelle Infotainment-Systeme, die in Autos zu finden sind, arbeiten derzeit hingegen noch auf Basis des Betriebssystems QNX, das wiederum zu Blackberry gehört. Experten vermuten jedoch, dass sich das bald ändern wird – spätestens dann, wenn Android und Apples CarPlay von Werk aus mit etlichen Modellen verschiedener Hersteller ausgeliefert werden.