Lautlos gestelltes Smartphone klingeln lassen – so funktioniert’s!

Wer sein Handy verlegt hat, findet es meist durch einfaches Klingeln lassen schnell wieder. Was aber, wenn das eigene Smartphone zuvor auf “Lautlos” stellt wurde? Wir zeigen dir, wie du sowohl dein Android als auch dein Apple Handy trotzdem läuten lassen und dadurch schnell wiederfinden kannst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Alternative zur GPS-Ortung
  2. Android-Handys klingeln lassen
  3. iOS-Handys klingeln lassen

1. Einfache Alternative zur klassischen GPS Handyortung

Hast du dein Handy lautlos gestellt und keine Ortungsapp installiert, kann es erstmal sehr schwierig werden, es rasch wiederzufinden. Es gibt allerdings eine Alternative zur klassischen Handyortung über GPS, die wir dir hier in diesem Beitrag vorstellen möchten.

Sowohl bei Android als auch für iOS Smartphones hast du unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, es trotz stumm gestellten Klingeltönen für die Suche klingeln zu lassen.

2. Lautlos gestellte Android Handys klingeln lassen – so funktioniert’s

Wenn du Besitzer eines Android Smartphones bist und es verlegt hast, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, damit du es klingeln lassen kannst:

  1. aktive Internetverbindung über WLAN oder die mobile Datenübertragung
  2. am Handy angemeldetes Google-Konto
  3. aktiviertes GPS
  4. aktivierte “Mein Gerät finden”-Funktion

Öffne anschließend die Webseite Mein Gerät finden und melde dich mit deinen Google Zugangsdaten an.

Handy finden mit GoogleEs öffnet sich eine Google Maps Karte und die Verbindung zu deinem Smartphone wird aufgebaut.

Konnte die Verbindung hergestellt werden, siehst du nicht nur den aktuellen Akkuladestand deines Handys, sondern hast außerdem die Möglichkeit

  • dein Handy klingeln zu lassen (auch wenn es auf “Lautlos”gestellt ist)
  • dein Handy zu sperren oder
  • dein Handy zu löschen

Ist die Standortermittlung auf deinem Smartphone aktiviert, kannst du außerdem auf der Google Maps Karte sehen, wo sich dein Handy im Moment gerade befindet.

3. Lautlos gestelltes Handy mit iOS Betriebssystem klingeln lassen

Dasselbe funktioniert auch bei iPhones und anderen Endgeräten mit iOS Betriebssystemen. Hierfür öffnest du einfach iCloud auf deinem Rechner und meldest dich dort mit deiner Apple ID und deinem Passwort an. Auch hier ist es jedoch notwendig, dass einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Dein Smartphone sollte

  1. eingeschaltet sein,
  2. über WLAN oder die mobilen Daten mit dem Internet verbundenes ein und
  3. den Ortungsdienst aktiviert haben.

Nachdem du dich bei iCloud erfolgreich angemeldet hast, findest du hier die Funktion „Find my iPhone“ und schon wird dein iPhone oder dein iPad geortet. Möchtest du es klingeln lassen klickst du einfach auf der rechten Seite des Fensters auf „Play Sound“.