Ist es legal, das Handy meines Kindes zu überwachen?

Die Ortung von Handys ist heute mit diversen Apps möglich und es mag für viele auch verlockend klingen diese zu verwenden. Gerade Eltern möchten gerne wissen, wo sich ihre Kinder aufhalten, und kommen somit auch in die Versuchung das Handy zu überwachen.

1. Die Ortung ist nicht immer legal

Grundsätzlich sollte man beachten, dass die Überwachung eines Handys nicht immer legal ist und strafrechtlich verfolgt werden kann. Will ein eifersüchtiger Mensch seinen Partner überwachen und macht er das ohne die Einwilligung der Person begeht er eine Straftat.

Ohne Zustimmung darf niemand eine andere Person überwachen!

Es gibt zwar durchaus ein paar Ausnahmen, so darf die Polizei einen überwachen, wenn Gefahr in Verzug ist oder wenn die Person eine schwerwiegende Straftat begangen hat, Privatpersonen ist die Überwachung aber nicht einfach so zum Spaß gestattet.

2. Die Überwachung von Kindern ist legal

Wer sein Kind überwachen möchte, um immer zu wissen, wo es sich gerade aufhält, begeht keine Straftat, solange das Kind noch 1209438_93832703 by lusi - freeimages.comminderjährig ist. In diesem Fall ist es sogar möglich ohne die Zustimmung ein fremdes Handy zu beschatten. Allerdings sollten sich Eltern auch darüber im Klaren sein, dass sie sich hier auf dünnes Eis begeben, denn das Vertrauensverhältnis kann dadurch gestört werden.

Man mag die Eltern durchaus verstehen und durch die Überwachung können auch schlimme Verbrechen verhindert werden, weil man schließlich immer weiß, wo das Kind gerade ist. Leider mag das ein Jugendlicher aber nicht so sehen und fühlt sich von seinen Eltern missverstanden und eben beschattet.

Der Grad zwischen Legalität und Straftat ist schmal

  • Kinder zu überwachen ist keine Straftat, sofern sie noch nicht volljährig sind
  • Eine erwachsene Person ohne Zustimmung zu überwachen kann strafrechtlich verfolgt werden
  • Die Ortung eines Handys kann Kinder schützen und vielleicht sogar Leben retten
  • Das Vertrauen der Kinder kann durch eine Überwachung stark geschädigt werden

289236_1241 by Evina - freeimages.comEltern sitzen oft zwischen den Stühlen, wollen das Richtige machen und meinen es nur gut. Kinder sehen die Sache leider meist anders. Sinnvoll wäre es, mit den Kindern ein Abkommen zu schließen und die Ortung wirklich nur dann vorzunehmen, wenn das Kind nicht erreichbar ist oder viel zu spät nach Hause kommt.

Hier muss eine Vertrauensbasis zwischen Eltern und Kindern bestehen und die Kinder müssen sich auch sicher sein, dass diese nicht ausgenutzt wird. Es kann nur an die Eltern appelliert werden, die Überwachung des Handys nicht aus purem Misstrauen vorzunehmen.