Handy Ortung per Telefon Nummer – so geht’s!

Das Handy zu orten, ist schon lange zu den normalsten Dingen der Welt geworden. Es gibt verschiedene Wege, um die 1444010_19628962 by fcl1971 - freeimages.comPosition eines Smartphones und damit meist auch einer Person ausfindig zu machen. Mittlerweile wird GPS am häufigsten für die Ortung genutzt. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Eine davon ist die Handyortung per Telefonnummer. Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie zur Handyortung mit Hilfe der Rufnummer wissen sollten.

Wie ist eine Handortung via Rufnummer möglich?

Eine Handyortung mit Hilfe der Rufnummer ist generell immer möglich, da sie auf der Tatsache basiert, dass ein man sich immer zum nächstgelegenen Handymasten verbindet, wenn man telefoniert. In der Praxis sieht dies jedoch etwas anders aus, denn die Daten, die für eine Ortung via Telefonnummer notwendig sind, liegen dem Otto-Normalverbraucher nicht vor.

Funktionsweise im Detail

Die Handyortung per Telefonnummer erfolgt über Mobilfunkzellen. Jede Handynummer ist einem bestimmten Netz zugewiesen.

Jeder Anbieter verfügt über eigene Telefonmasten. Diese können dann über die Mobilfunkzellen dazu beitragen, die Position des Handys zu ermitteln

Wer darf eine Handyortung per Telefonnummer vornehmen?

Die Handyortung per Telefonnummer darf nur vom jeweiligen Mobilfunkanbieter vorgenommen werden, weil dieser die sensiblen Daten nicht an Dritte weitergeben darf. Zudem ist die Ortung via Telefonnummer auch nicht ohne einer entsprechenden technischen Infrastruktur möglich.

Jeder, der sein Handy verloren hat und es auf diesem Weg wiederfinden möchte, muss daher den Mobilfunkanbiete kontaktieren. Wichtig ist dabei, dass höchstwahrscheinlich Kaufvertrag und Personalausweis zur Identifizierung vorgelegt werden müssen.

Wie erfolgreich ist die Handy Ortung per Telefonnummer?

Wer sein Handy über die Telefonnummer orten lässt, erhält dennoch nur eine ungefähre Angabe, denn die Lokalisierung ist immer nur bis zum letzten Mobilfunkmast möglich, auf welchen sich das Handy zuletzt eingeloggt hat.

Eine einfache und genauere Alternative dazu bietet GPS.

Die Handy Ortung per Telefonnummer ist vielleicht zwar etwas ungenau, allerdings eine tolle Möglichkeit, um das Mobiltelefon wiederzufinden, wenn keine andere Methode (bspw. GPS) aufgrund der technischen Bedingungen machbar ist.

GPS Ortung als einfache Alternative

Eine GPS Ortung ist wesentlicher genauer und einfacher als die Ortung über die Rufnummer. Dafür ist es allerdings notwendig, dass schon vorab eine spezielle Ortungsapp auf dem Smartphone installiert wurde. Zudem muss das Handy über ein GPS Modul verfügen!