Geklautes oder verlorenes Samsung Handy orten lassen

Die Samsung Smartphones sind sehr beliebt und erfreuen sich einer großen Käuferzahl. Doch was, wenn man das eigene Samsung Handy liegen lässt oder wenn_DSC6203 es gar gestohlen wurde? Der Hersteller Samsung gehört zu jenen Handyproduzenten, die ihren Kunden bereits einen eigenen Dienst zur Verfügung stellen, um ihr Samsung Handy orten zu können.

Samsung bietet seinen Kunden den eigenen Samsung Ortungsdienst, den Dienst Samsung DIVE, bekannt auch unter der Bezeichnung „find my mobile“. Mit diesem Ortungsdienst lassen sich verlorene Samsung Handys schnell wieder aufspüren. Außerdem bietet sich Eltern damit die Möglichkeit, nachzuverfolgen, wo sich ihre Kinder mit ihrem Handy aufhalten. Der Ortungsdienst vom Hersteller für die eigenen Handys ist natürlich kostenlos. Er ist ein Bestandteil vom zugehörigen Samsung Service für das Smartphone.

So lässt sich das Samsung Handy orten

Damit der Ortungsdienst für das eigene und die Samsung Handys der Familie genutzt werden kann, muss ein Samsung Konto angelegt werden. Unter dem Menüpunkt Sicherheit können Kunden ihr gekauftes Modell von Samsung wählen und den Dienst mit einem Klick auf „Samsung DIVE“ oder „Mobiltelefon orten“, schließlich noch auf „Fernzugriff“ und mit dem „o.k.“ können sie die Funktionen aktivieren. Unter der Funktion „find my mobile“ lassen sich die registrierten Samsung Handys sehr schnell anpeilen. Wer auch noch „Ortung starten“ aktiviert, erhält eine Aufzeichnung über zwölf Stunden hinweg, wo sich das Samsung Smartphone gerade befindet, bzw. bewegt.

Samsung Sicherheit für eigenen Daten: Per Fernzugriff Samsung sperren

Es würde dem Handybesitzer nun recht wenig nützlich sein zu wissen, wo sich sein Smartphone befindet, wenn Finder oder Diebe dennoch uneingeschränkten Zugriff auf alle auf dem Gerät gespeicherten Daten hätten und auch unendlich damit telefonieren könnten. Daher gehört zur Samsung Sicherheit beim eigenen Ortungsdienst natürlich die Möglichkeit über den Fernzugriff das Samsung sperren zu können. Eine Maßnahme zur Samsung Sicherheit ist, das Smartphone durch eine PIN vor einer unbefugten Nutzung zu sichern.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich von jedem Standort aus das Handy komplett zu sperren oder zu löschen. Im Notfall können über die Funktion „Daten löschen“ sämtliche auf dem Smartphone gespeicherten Daten gelöscht werden. Viele Smartphone-Besitzer haben hier gespeicherte wichtige Daten noch anderswo gesichert, zum Beispiel im PC oder einem Notebook. Selbst bei nicht doppelt gespeicherten Daten ist im Notfall die Löschung über den Fernzugriff sicherer als in Kauf zu nehmen, dass Daten in die falschen Hände fallen. Ein Dieb oder ein zu neugieriger Finder hat dann nur noch ein Samsung Smartphone mit den üblichen Werkeinstellungen in der Hand. Das ist für den Besitzer gewiss ein schmerzlicher finanzieller Verlust, was jedoch unvergleichbar mit einem Fremdzugriff auf persönliche Daten ist.

Samsung Sicherheit bei Diebstahl – erst sperren, dann zur Polizei

Kommt eine Kreditkarte abhanden oder wird gestohlen, so wird der Inhaber immer als erstes über seine Bank die Karte sperren lassen und dann zur Polizei gehen. Nicht anders sollten die Besitzer von Handys verfahren. Für die Samsung Handys wird vom Hersteller der schnelle Fernzugriff ermöglicht, um das Samsung Handy orten und sperren zu können. Diese Funktionen sollten sofort bei der Feststellung oder triftigen Vermutung eines Diebstahls genutzt werden. Schließlich wird jemanden wohl kaum das Handy direkt vor einer Polizeidienststelle gestohlen.

Selbst wenn es dahin nur ein paar Schritte sind, nehmen die Aufnahme der Anzeige und die Einleitung der polizeilichen Maßnahmen einige Zeit in Anspruch. Das Herstellerangebot für Samsung Sicherheit bietet dagegen die Möglichkeit, ganz schnell das Samsung Handy orten zu können und auch sofort jeden fremden Zugriff zu verwehren. Durch den herstellereigenen Ortungsdienst haben die Besitzer von Samsung Handys also ausgezeichnete und schnelle Möglichkeiten für die Ortung, Sperrung und Datenlöschung.