Empfehlung für neue Handys

Gerade erst ist Weihnachten vorbei, das neue Jahr hat begonnen – und damit auch die Zeit der guten Vorsätze. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Vorsatz, im neuen Jahr nicht nur besser mit seinen Mitmenschen, sondern auch mit seinem Hab und Gut umzugehen? Im Endeffekt tut man damit etwas für sich selbst, schließlich kann man sich mit etwas Vorsicht viel Ärger ersparen – zum Beispiel dann, wenn man sich nicht grämen muss, dass das Handy verloren ging, weil man nicht genug auf es aufgepasst hat. Sicher, in manchen Fällen kann man einfach nichts dafür, wenn das Handy verloren ging oder gestohlen wurde. Um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass man das Telefon nach dem Verlust jedoch wieder bekommen kann, möchten wir zum neuen Jahr eine ausdrückliche Empfehlung aussprechen:

Handyortungs Apps nach Neukauf installieren

Heute gibt es zum Glück zahlreiche Möglichkeiten, ein Smartphone nach Diebstahl oder Verlust zu orten und es so bestenfalls wieder zu finden. Allerdings funktionieren viele dieser Möglichkeiten nur dann, wenn ein entsprechender Dienst auf dem Gerät installiert wurde. Fürs iPhone (und auch für Macs und iPads) gibt es dazu beispielsweise die App „iPhone suchen“, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Und auch für Blackberry-, Windows Phone- und Android-Geräte gibt es entsprechende Apps, die sofort nach dem Neukauf oder der ersten Inbetriebnahme des Telefons installiert werden sollten. Diese Apps kooperieren mit einem Webdienst, bei dem man sich mit den selbst festgelegten Zugangsdaten nach einem Diebstahl oder Verlust anmelden kann. Dort kann man das Telefon dann auf einer Karte verfolgen – sofern es eingeschaltet ist.

Zudem macht es Sinn, ein neues Gerät auch beim jeweiligen Mobilfunkanbieter zu registrieren, bzw. sich für den eigenen Ortungsdienst des Anbieters anzumelden.

Warum eine so frühe Installation/Registrierung

Eine möglichst frühe Installation von Ortungs Apps und/oder Registrierung beim Lokalisierungsdienst des Mobilfunkanbieters ist deshalb so wichtig, weil sie nicht erst nach dem Verlust des Telefons erfolgen kann. Ist das Handy dann weg, ist der Ärger groß, dass man keine entsprechend App installiert hat, mit der man das Smartphone nun tracken könnte.