Integriert Apple neuen Indoor-Ortungs-Dienst in seine Navigation?

Apple will die Handyortung zukünftig auch in Innenräumen (z.B. Flughäfen) präziser gestalten.

Apple hat das Unternehmen Wifislam aufgekauft. Das Unternehmen hat einen Ortung entwickelt, mit der Telefone und Personen auch in Räumen lokalisiert werden können. Dazu setzt der Dienst statt auf GPS auf WLAN, da eine GPS-Ortung in Gebäuden aufgrund einer mangelnden Satellitenverbindung nur fehlerhaft funktioniert. Apple soll 20 Millionen US-Dollar in den Kauf von Wifislam investiert haben.

Erweiterung der Navigationsfunktion?

Spekulationen zufolge soll Apple den Dienst nun dazu nutzen, seinen eigenen Navigationsdienst, der sich zu Beginn harscher Kritik unterziehen musste, auszubauen. Denkbar wäre dabei unter anderem eine Navigation in großen Gebäuden, wie etwa Flughäfen oder großen Einkaufszentren. Gegebenenfalls könnte der Dienst aber auch dazu eingesetzt werden, Personen zu lokalisieren. Bereits Ende 2011 hatte Apple C3 Technologies übernommen und verfügt somit über die Technik, 3D-Modellagen von Städten aber auch von Gebäuden und Innenräumen zu erstellen und anzuzeigen.
Mit Wifislam, bzw. der Integration des Dienstes in die Apple Navigation, wäre eine bis auf 2,5 Meter genaue Ortung möglich, die über WLAN-Signale aus der Umgebung gewährleistet werden soll. Tatsächlich nutzt das Unternehmen eine ähnliche Art der Handyortung bereits bei seinem iPhone.

Konkurrenz setzt bereits auf ähnliche Technik

Google und Microsoft setzen bereits auf ähnliche Funktionen, so können in Google Maps etwa Innenräume angezeigt werden, auch für Bing Maps wurde bereits eine ähnliche Lösung entwickelt.

Dennoch könnte für Apple in der Erweiterung der Navigation um eine Indoor-Ortung eine gute Möglichkeit bestehen, einen großen Kritikpunkt zu eliminieren. Es ist denkbar, dass die erweiterten Funktionen bereits mit iOS 7 im Sommer vorgestellt werden.