Wo ist das Auswahlmenü um die App für eine GPS Ortung zu finden?

Viele stellen sich die Frage, wo ist das Auswahlmenü, wenn es um das Einrichten und Aktivieren einer Ortungs-App geht. Jedes telephone by  typexnick - morguefile.comHandy- und Smartphone Modell bietet eine eigene Bedienung, mit der sich jeder zuvor vertraut machen sollte. Während man sich bei einem herkömmlichen Handy durch unzählige Verzeichnisbäume hangeln muss, um die gewünschte Einstellung zu finden, sieht es bei einem heutigen Smartphone schon etwas komfortabler aus. Hier wird die jeweilige Funktion einfach angetippt. Das Blättern durch die Verzeichnisse gelingt mit einem Fingerzeig.

1. Eine passende Ortungs-App herunterladen und installieren

Smartphone Besitzer können über eine sogenannten App-Store sich die allerneuesten Programme herunterladen. Hier ist auch entsprechende Software zu finden, mit denen eine GPS Ortung durchgeführt werden kann.

Nach dem Download wird die App meist in einem Zug auch auf dem Gerät installiert. Dabei bietet der Softwareanbieter meist auch ein kleines Icon an, über welches die App auf dem Desktop des Smartphones dargestellt wird. Durch einfaches Antippen gelangt man zum jeweiligen Funktionsumfang. Von dort kann nach vorliegender Genehmigung des Besitzers, welcher sein Smartphone verloren hat, eine Ortung durchgeführt werden.

2. PC-Software für eine Ortung einsetzen

Wo ist das Auswahlmenü der PC-Ortungs-Software?

Was nützt die Installation einer Ortungssoftware auf dem Handy, wenn dieses verlorengeht. Recht praktisch ist die Nutzung entsprechender Ortungssoftware auf dem heimischen PC. Diese kann von den verschiedenen Anbietern bequem aus dem Netz heruntergeladen werden. Nach einer Installation und Registrierung steht die Software zur Nutzung bereit.

Auch hierbei verfügt das Programm in der Regel über ein Auswahlmenü, mit welchem die jeweiligen Funktionen angesprochen werden können. Bei einigen Providern muss noch nicht einmal ein Programm installiert werden. Die Anwendung liegt in einer Cloud, also kann direkt im Internet aufgerufen werden. Aber auch hier werden bei jedem Start natürlich die Registrierungsdaten abgerufen.

Über das Auswahlmenü kann das eigene Handy / Smartphone nun angerufen werden. Dies ist recht praktisch, wenn es versehentlich in der eigenen Wohnung verlegt wurde. Es gibt aber auch Funktionen, beiden per GPS Ortung der ungefähre Standort in einer Karte dargestellt werden kann. Auf diese Weise lässt sich lokalisieren, wo man sein Gerät verloren hat.

Wo ist das Auswahlmenü der Anwendungssoftware in der Regel zu finden?

Die meisten Webanwendungen legen ihre Menüzeile an den oberen Bildschirmrand. Das Auswahlmenü kann sich dabei von links nach rechts, nur am linken Rand oder auch nur am rechten Bildschirmrand befinden. Dabei funktioniert eine Menüauswahl entweder als Drop-and-Down oder als Pull-Down.