Wie kann ich ein Feature Phone orten?

Auch ein Feature Phone kann einmal verloren gehen – oder gestohlen werden. Egal, wie das Telefon abhanden gekommen ist, die Situation ist ärgerlich. Wie bei jedem Mobiltelefon gibt es jedoch auch für ein solches Feature Phone die Möglichkeit, es zu orten. Im Gegensatz zu modernen Smartphones hingegen sind die Arten der Handyortungen bei dieser speziellen Art von Geräten jedoch etwas eingeschränkter.

Was ist ein Feature Phone?

Eine Feature Phone kann im Prinzip zwischen herkömmlichem Handy und modernem Smartphone angesiedelt werden. Ein Feature Phone verfügt zum Beispiel über einen Handybrowser, über den man auf mobile Websites zugreifen kann. Zudem gibt es für solche Geräte, je nach jeweiligem Betriebssystem, auch eigene kleine App-Stores, in denen die Auswahl jedoch um ein Vielfaches geringer ist als zum Beispiel im Apple App-Store oder im Google Play-Store für Android. Die beliebte Messenger-App What‘s App ist aber zum Beispiel für die meisten Feature Phones erhältlich.

Wie kann ich ein Feature Phone orten?

Spezielle Ortungs-Apps, die viele Funktionen bieten, wie etwa das Sperren des Geräts aus der Ferne, gibt es für ein Feature Phone in der Regel nicht. Das macht die Ortung leider etwas umständlicher – aber natürlich nicht unmöglich. Um das abhanden gekommene Gerät orten zu können, kann zum Beispiel Kontakt zum jeweiligen Mobilfunkanbieter aufgenommen werden – allerdings sollte das Telefon dazu zuvor beim Anbieter registriert worden sein. Auch die Ortung durch die Polizei ist prinzipiell möglich – allerdings muss das verschwundene Feature Phone dazu im Zusammenhang mit einer schwerwiegenden Straftat stehen, also etwa bei einem Raubüberfall gestohlen worden sein. Die Ortung via Webbrowser ist hingegen wiederum in der Regel nicht möglich, da dazu meist entsprechende Apps auf dem Telefon installiert sein müssen.