Wenn Handy ausgeschaltet ist: So funktioniert eine Handyortung trotzdem

Nicht immer hat man das Glück, dass das verloren gegangene oder geklaute Handy auch noch eingeschaltet ist, wenn man es businessman by  typexnick - morguefile.comorten möchte. Ist der Akku leer oder wurde das Handy absichtlich ausgeschaltet, wird es oft schwierig.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihr Smartphone auch in diesen Fällen mit etwas Glück noch orten können!

1. Grundsätzliche: Diese Voraussetzungen sind für eine Handyortung notwendig

In der Regel ist es zwingend erforderlich, dass ein Handy eingeschaltet ist, um eine GPS Ortung oder einen anderen Ortungsdienst durchführen zu
können. Nur eingeschaltete Geräte übermitteln die Telefonnummer und die IMEI, wobei diese Daten immer einer bestimmten Person zugeordnet sind.

Aus diesem Grund darf ja auch eine Handynummernortung ohne Einverständnis nicht erfolgen!

Während die Mobilfunkbetreiber aufgrund ihrer Mobilfunkzellen, die an die jeweiligen Sendemasten gekoppelt sind, ungefähr eine Positionsangabe machen können, bietet die GPS-Funktion bei Smartphones eine sehr zuverlässige Möglichkeit, ein Gerät wiederzufinden. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und abhandenkommt?

2. Hilfe – mein Handy ist ausgeschaltet!

Ich möchte meine Daten nicht preisgeben

All diejenigen, die ihre Daten schützen und insbesondere auch ihren Standpunkt nicht preisgeben möchten, müssen ihr Smartphone natürlich daran hindern, dass dieses Daten versenden kann. Dies geschieht am sichersten, indem das Gerät ausgeschaltet wird. Leider hat dies auch Nachteile. Insbesondere dann, wenn das Handy oder Smartphone verlorengeht.

Nicht immer ist ein Gerät wirklich ausgeschaltet

Normalerweise wird ein Smartphone oder Handy durch Drücken der Ein-Aus-Taste ausgeschaltet. Im Netz gibt es leider zahlreiche Schadprogramme, iPhone-1 by  JessicaGale - morguefile.comdie dem Nutzer vorgaukeln, dass das Smartphone aus sei, obwohl es in Wirklichkeit immer noch am Datennetz hängt.

Selbst wenn man den Ausschaltknopf drückt, kann man nicht sicher sein. Nach wie vor sind in diesem Fall GPS und Netzverbindung verfügbar. Ein Trost ist, dass in diesem Fall eine GPS Ortung jederzeit möglich ist. Die Nutzer wissen es zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte und sein Handy vom Netz nehmen möchte, der entnimmt hierzu den Akku des Gerätes. Leider lässt sich nicht bei jedem Gerät der Akku entfernen.

3. Ist eine GPS Ortung eines ausgeschalteten Gerätes möglich?

Wenn das Smartphone ausgeschaltet wird, kann keine weitere Datenübertragung oder Positionsbestimmung mehr erfolgen. Jedoch wird
hierbei der letzte bekannte Standort auf den genutzten Servern gespeichert. Insoweit ist eine GPS Ortung des Gerätes nur bis zum Zeitpunkt des Ausschaltens möglich. Alle darüber hinausgehenden Ortungen sind leider bei einem ausgeschalteten Smartphone oder Handy vergeblich.