Orten wenn Handyakku leer ist – geht das?

Bei vielen verschiedenen Gelegenheiten ist es das Orten eines Handys sehr vorteilhaft. Auf diese Weise kann das Gerät wiedergefunden werden, wenn es beispielsweise verloren gegangen ist oder wenn es geklaut wurde. Doch ist eine Ortung auch dann möglich, wenn der Handyakku leer ist?

1. Handyakku leer: Ist eine Ortung möglich?

Wer ein Handy orten möchte, der sollte sich damit lieber nicht zu viel Zeit lassen, denn die Ortung ist im Allgemeinen nur dann möglich, wenn der Akku des Mobiltelefons noch geladen ist. Ist der Handy-Akku dagegen leer, dann kann eine Ortung meist nicht mehr durchgeführt werden!

2. Orten, wenn der Handyakku leer ist: Schutzprogramme sind eine Hilfe

Allerdings gibt es seit Längerem für einige Handys sogenannte Schutzprogramme. Diese können unter Umständen dabei helfen, ein Handy zu finden, dessen Akku leer ist. Hier sorgt das dementsprechende Programm dafür, dass das Smartphone seinen Standort meldet, kurz bevor der Akku leer wird. Diesen Ort kann der Besitzer des Handys dann über das Internet abrufen.

Eine Hilfe – aber keine Garantie

So kann die genannte Software durchaus eine wertvolle Hilfe sein, um beispielsweise ein vermisstes Handy wiederzufinden. Eine Garantie stellt diese Vorgehensweise jedochOLYMPUS DIGITAL CAMERA nicht dar. Denn schließlich ist es etwa bei Diebstahl immer möglich, dass der Dieb das Handy mit dem leeren Akku an einen anderen Ort transportiert. In diesen und ähnlichen Fällen kennt der Besitzer dann zwar den letzten Standort des Geräts kurz bevor der Akku leer gegangen ist aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Smartphone auch weiterhin dort bleibt.

3. Empfehlenswert: eine sofortige Ortung, solange der Akku noch geladen ist

Aufgrund dessen empfiehlt es sich bei Bedarf eine sofortige Ortung, bevor der Handy-Akku leer ist. Hier stehen die Chancen des Wiederfindens recht gut. Allerdings sollte man beachten, dass beispielsweise eine Ortung des Geräts nicht immer legal ist.

Wird etwa das eigene Handy oder das Smartphone der eigenen Kinder auf diese Weise gesucht, so ist das aus gesetzlicher Sicht kein Problem. Ganz anders verhält es sich jedoch mit der Ortung eines fremden Handys ohne Zustimmung des Besitzers. Ohne Einverständnis ist die Ortung illegal, sodass man sich sogar strafbar machen kann. Das gilt selbst dann, wenn es sich bei dem Besitzer zum Beispiel um den Ehemann oder die Freundin handelt.