O2 Handy orten – Smartphones schnell und einfach wieder finden

Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres, wie das eigene Handy zu verlieren. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Smartphones gestohlen werden. In diesem Fall ist es Goldes wert, wenn man sein Handy vorab mit einer App zur Ortung versehen hat.
Der Applikationsmarkt für Smartphones ist heute so groß wie nie und bietet, vor allem für Android Handys, eine breite Palette an kostenfreien Ortungs-Apps. Hinzu kommt, dass einige Handynetzbetreiber, wie beispielsweise der Anbieter O2, eigene Dienste für die Ortung des Smartphones anbieten.

Handy orten kostenlos und ohne Anmeldung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sein Handy so ausstatten kann, damit man es im Verlustfall oder bei Diebstahl orten kann. Unabhängig vom Modell und vom Hersteller des Handys kann man sich zum Beispiel eine der zahlreichen Anwendungen aus dem Internet beziehungsweise aus dem App Store herunterladen. Kostenlose Dienste, wie zum Beispiel Lookout Security & Antivirus oder avast Mobile Security, ermöglichen es, sein Smartphone ohne Extrakosten von überall aus zu orten. Diese Apps haben, wie so viele andere auch, die Eigenschaft, dass man sie vorab auf dem Handy installiert haben muss, um es später bei Bedarf orten zu können. Es gibt jedoch auch andere Smartphone-Applikationen, wie zum Beispiel die App mit dem Namen Plan B. Sie hat die Besonderheit an sich, dass man sie auch aus der Ferne einrichten kann. Sie hilft somit auch dann, wenn das eigene Handy bereits verschwunden ist.

O2 Handy kostenlos orten mit dem O2 Handy Finder

Wie bereits erwähnt, kann man sein Handy nicht nur mit Hilfe einer unabhängigen App orten. Die Handyhersteller und vor allem auch die Netzbetreiber bieten auch eigene Möglichkeiten an, das eigene Telefon dahingehend abzusichern.

Beim Netzanbieter O2 heißt die Lösung „Handy Finder“. Über eine Online-Plattform kann man sich mit seinem Handy für den kostenlosen Dienst registrieren. Diese Anmeldung ist unbedingt notwendig, um das Handy später zu orten. Ist das Handy erst einmal verschwunden, kann der Handy Finder von O2 leider nicht mehr eingesetzt werden. Nach der Erstregistrierung erhält man ein SMS mit dem entsprechenden Passwort auf sein Handy.

O2 Handy orten ohne Registrierung – die Alternativen der Smartphone-Hersteller

Wer es verabsäumt hat, sich bei O2 anzumelden, hat vielleicht die Vorkehrungen für eine Handyortung über den jeweiligen Herstellerdienst getroffen.

Apple bietet zum Beispiel beim Verlust eines iPhones über die Apple iCloud eine kostenlose Ortung an. Hierfür ist es allerdings notwendig, zuerst am Handy die Funktion „iPhone suchen“ aktiviert zu haben. Ist das der Fall, kann man den Standort seines Smartphones durch die Angabe der Apple-ID über Google Maps anzeigen lassen.

Von Samsung gibt es mittlerweile auch eine sehr gute Alternative. Jeder Nutzer eines Samsung Phones kann sein Telefon über den offiziellen Dienst Find my Mobile suchen. Dafür ist es allerdings ebenfalls notwendig, dass man vorab den Fernzugriff am Handy via Einstellung erlaubt hat. Ist dies der Fall reicht es, sich auf der Samsung Online-Plattform einzuloggen und den Standort des eigenen Smartphones über die Funktion „Mobilgerät finden“ abzurufen.

O2 Handy orten obwohl es ausgeschaltet ist

Besonders schwierig gestaltet sich die Handysuche, wenn das Gerät ausgeschaltet wurde oder wenn es sich aufgrund Strommangels irgendwann von selbst ausschaltet. Viele Applikationen haben die Funktion, dass sie vor dem Ausschalten des Geräts noch den letzten Standort abrufen und auf einem Server abspeichern. Alles Weitere ist jedoch für einen Laien in der Regel nicht mehr ersichtlich.