My Xperia: Sony startet hauseigenen Ortungsdienst

Bei anderen Herstellern (ob für Smartphones, Betriebssysteme – oder wie im Falle Apples sogar beides) sind hauseigene Ortungsdienste bereits Standard, nun zieht auch Sony offiziell mit. Der Hersteller hat mit dem weltweiten Rollout der App My Xperia begonnen, mit der ein verlorenes oder gestohlenes Handy geortet werden kann.

Handyortung für Xperia Geräte

Die Handyortungs App My Xperia wurde bereits seit einiger Zeit in der Beta-Phase getestet, nun wird sie auch offiziell verteilt. Alle Besitzer eines Sony Xperia Geräts, das in 2012 oder 2013 erschienen ist, werden sich den Dienst demnächst herunterladen können. Der Rollout der App ist zwar bereits gestartet, bis sie weltweit und für wirklich jedes Gerät der Xperia Reihe verfügbar ist, können noch einige Tage vergehen, ein regelmäßiges Nachsehen im App-Store kann sich also lohnen.

My Xperia Handyortung

Foto: Screenshot handynummerorten.eu von myxperia.sonymobile.com/

So funktioniert My Xperia

MyXperia funktioniert ähnlich wie andere Handyortungs Dienste, die von den Herstellern angeboten werden, darunter etwa „Mein iPhone suchen“ oder die „Handysuche“ bei Windows Phone. Die App sollte bald nachdem man sein Xperia Gerät erhalten hat installiert werden, damit das Smartphone im Falle eines Verlustes oder Diebstahls geortet werden kann. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig:

  1. My Xperia aus dem App-Store herunterladen
  2. Installieren
  3. Geräteeinstellungen aufrufen und Dienst freigeben/aktivieren
  4. Anmeldung innerhalb des Services mit dem eigenen Google-Konto

Wird das Smartphone dann gestohlen oder verloren, meldet man sich mit seinen Zugangsdaten auf der Website von Sony an. Anschließend kann das Gerät über das Webinterface von My Xperia geortet werden, der Standpunkt wird auf der Karte angezeigt. Darüber hinaus stehen in My Xperia folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Alarm anschalten (u.a. nützlich, wenn man das Telefon im Haus verlegt hat)
  • Smartphone sperren
  • Daten aus internem Speicher löschen
  • Daten aus externem Speicher (z.B. SD-Card) löschen

Auch für den Fall, dass das Sony-Gerät nicht wiedergefunden werden könnte, können so wenigstens persönliche Daten vor dem Zugriff Unbefugter geschützt werden.