Mehrere Handynummern orten

Wer mehrere Handynummern orten möchte, hat die Möglichkeit sich diverse Ortungs-Apps auf das Handy zu laden. Natürlich gibt es auch im Internet Anbieter, über die eine Personenortung möglich ist. Diese funktionieren in der Regel kostenlos und die Ortung kann ohne das Einverständnis der zu ortenden Personen durchgeführt werden. Was die Legalität betrifft, ist das aber ein ganz anderes Thema. Damit sollte sich jeder auseinandersetzen, der eine Person orten möchte, denn man bewegt sich hier auf einem engen Pfad zwischen Spaß und Straftat. 

1. Welchen Sinn macht es ein Handy zu orten?

Für viele ist das Orten verschiedener Handys einfach ein Spaß um seine Freunde zu ärgern. Leider missbrauchen manche Menschen diese Funktion aber auch und spionieren anderen 1170300_85552087 by lusi - freeimages.comhinterher, was keineswegs etwas mit Spaß zu tun hat.

Ob misstrauischer Partner oder Chef der einen überwachen möchte, man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es nicht legal ist, einen Menschen per Handyortung zu überwachen. Eigentlich muss die Person ihre Zustimmung in die Ortung geben, sonst hat die Person das Recht, die Polizei zu verständigen. Für die ortende Person kann das Folgen haben, wenn festgestellt wird, dass die Ortung heimlich erfolgt ist.

Grundsätzlich ist die Ortung von mehreren Handynummern aber auch nicht schlecht. So können Eltern jederzeit schnell feststellen, wo sich die Kinder gerade aufhalten.

Sollte das neue Handy verloren gegangen sein oder wurde es gestohlen, kann eventuell der Standort des Handys festgestellt werden. Die Polizei kann sich dann um die Wiederbeschaffung des Gerätes kümmern.

2. Wie kann man sich vor der Ortung schützen?

Wer nicht möchte, dass er ohne seine Zustimmung geortet wird, sollte das GPS-Signal deaktivieren, sofern es gerade nicht gebraucht wird. In der Betriebseinstellung des Handys kann man bei manchen Geräten Änderungen vornehmen, die eine Ortung unmöglich machen. Gerade ältere Smartphones sind noch leichter zu orten, die neueren Modelle, haben in der Regel schon eine bessere Absicherung. Auch die Handyhersteller sind sich des Problems bewusst, dass die Ortung durchaus auch ein Problem darstellen kann und sich manche Menschen dadurch belästigt fühlen.

3. Fazit:

  • Über verschiedene Anbieter und Ortungs-Apps ist es möglich, sogar mehrere Handynummern zu orten.
  • Auch wenn es nach Spaß klingt, ist es nicht legal, eine Person ohne ihr Einverständnis zu orten.
  • Wer sich vor einer Ortung schützen möchte, sollte die Geräteeinstellungen ändern und das GPS deaktivieren.