Langsames Handy? Mit diesen Tipps sagt man Leistungskillern den Kampf an!

Handybesitzer verzweifeln oft schon wenige Woche nach dem Kauf des neuen Handys an deren Trägheit. Apps öffnen langsam oder stürzen ab, das Bild stockt und Videos bleiben hängen. Wir verraten dir in diesem Beitrag, wie du dein Smartphone wieder in Schwung bringst!

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Apps ausmisten
  3. Arbeitsspeicher aufräumen
  4. Keine Animationen

1. Warum ist mein fast neues Smartphone bereits langsam?

Bevor wir uns konkret mit den einzelnen Wegen zu mehr Leistung beschäftigten, ein paar Worte zur Ursache. Smartphones sind wahre Multitalente und werden daher in der Regel auch schnell mit sehr vielen Daten und Apps gefüttert.

Die Hauptgründe für ein träg laufendes Handy sind daher die Folgenden:

  • zu viele Applikationen gleichzeitig geöffnet
  • zu wenig vorhandener Arbeitsspeicher (RAM)
  • Live-Wallpaper, Widgets und Animationen

2. Apps ausmisten

Gehörst du auch zu denjenigen Handybesitzern, die ihr halbes Leben auf dem kleinen Elektronikteil abspeichern?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dein Smartphone einfach mit Applikationen überladen ist.

Der erste Schritt zu mehr Leistung auf deinem Handy sollte also das Ausmisten unnötiger Apps sein. Deinstalliere alle Programme, die du nicht oder nur sehr selten benötigst.

Auch Apps, die du nicht bewusst öffnest und nutzt, können deinen Speicher belasten, indem sie Prozesse im Hintergrund starten.

Sobald du unnötige Applikationen gelöscht und das Smartphone neu gestartet hast, wird dein Handy schneller und störungsfreier laufen. Solltest du bestimmte Anwendungen doch, aber nur selten nutzen, gibt es meist auch attraktive browserbasierende Alternativen, für die keine App Installation notwendig ist.

3. Arbeitsspeicher aufräumen

Bei den meisten Handynutzern wird der Akku fast nie leer. Schon aus Gewohnheit wird das Handy abends zum Laden an der Steckdose positioniert, um am nächsten Tag wieder voll aufgeladen seine Arbeit zu tun.

Das sorgt aber auch dafür, dass Handys häufig über Tage oder Wochen hinweg nicht neu gestartet werden. Der Arbeitsspeicher, kurz RAM (Random-Access Memory), bläst sich ins unermessliche auf und sorgt für eine schlechte Performance und Softwareabbrüche.

Der Neustart deines Smartphones ist ein relativ einfacher und effektiver Weg, diese Leistungsprobleme zu beheben. Alle Prozesse werden beendet, Android wird neu geordnet und der RAM Speicher geleert. Dein Smartphone startet neu und ist frei von den “Altlasten” der letzten Tage und Wochen.

4. Verabschiede dich von den “Special Effects”

Wenn du ein Smartphone mit möglichst guter Leistung erwartest, kannst du nur bei den wenigsten Geräten gleichzeitig jede Animation, jedes Live-Wallpaper und zig Widgets laufen lassen. Sie bremsen die Leistung deines Handys massiv und bringen auf lange Sicht mehr Nachteile als Vorteile.

Verabschiede dich also von animierten Benutzeroberflächen, witzigen Widgets und saisonalen Live-Wallpapern und gewinne dafür mehr Power und ein stabileres Betriebssystem auf deinem Smartphone.