Handyortung über Facebook, WhatsApp und Co.

Wenn es um das Thema Handyortung geht, spalten sich die Meinungen der Nutzer. Während viele es gut finden, befürchten 1105261_38986856 by lusi - freeimages.comandere, dass ihre Privatsphäre gestört wird. Natürlich ist die Personenortung ohne Zustimmung des zu ortenden untersagt und kann sogar strafrechtlich verfolgt werden. Leider kann aber fast jeder ohne Anmeldung diese Möglichkeit nutzen.

Gerade eifersüchtigen Partnern bietet Facebook oder WhatsApp ausreichend Möglichkeiten, um dem Partner nachzustellen. Das ist selbstverständlich nicht richtig und kann zur Anzeige gebracht werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Handy orten – eine persönliche Entscheidung
  2. Facebook ist mehr als ein soziales Netzwerk
  3. Auch über WhatsApp kann man Handys orten

1. Handy orten – eine persönliche Entscheidung

Geht von einem Notfall aus oder ist das eigene Handy verloren gegangen, ist eine Ortung für die meisten kein Problem. Gerade Eltern profitieren von dieser Funktion, weil sie den Standort ihrer Kinder im Ernstfall orten und so schlimmeres verhindern können. Auch wenn das neue Handy gestohlen wurde oder verloren gegangen ist, ist diese Funktion eine Bereicherung des Handyzeitalters.

Die sozialen Netzwerke können hier helfen, das Mobilephone schnell wieder zu finden oder zumindest den Standort herauszufinden.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich die SIM-Karte der betroffenen Person im Smartphone befindet. Auch sollte sich jeder Handynutzer über die Einstellungen des Handys Gedanken machen. Manche Geräte können vom Nutzer so eingerichtet werden, dass eine Ortung unmöglich ist, in diesem Fall ist eine Ortung Dritter fast unmöglich.

2. Facebook ist mehr als ein soziales Netzwerk

Wer sich einmal die Nachrichten seiner Freunde bei Facebook genau ansieht, der wirkt merken, dass meist der Standort der Person mit angegeben ist. Wirklich anonym bleibt somit niemand und alle Freunde wissen gleich, wo man sich gerade befindet. Diese Funktion macht es aber auch leicht, das verlorene Handy zu orten.

Ein Problem ist hier nur, dass dann auch jemand mit dem gestohlenen Handy etwas bei Facebook posten müsste.

Hat der Handybesitzer das Handy nur verloren und zufällig an diesem Tag etwas an die Pinwand gepostet, gestaltet sich die Suche schon einfacher. Anhand einer Karte, welche die Daten via GPS oder WLAN übermittelt bekommt, kann gleich gesehen werden, von wo aus das Bild oder die Nachricht an Facebook geschickt wurde. Das grenzt den Suchradius deutlich ein.

Die Angst, über soziale Netzwerke ausspioniert zu werden, ist unbegründet.

Jedes Smartphone verfügt über die Funktion, App-Einstellung selbst vorzunehmen.

Möchte man, dass der Standort unerkannt bleibt, kann man diese Funktion deaktivieren. So kann getrost gepostet werden, und niemand sieht, wo man sich gerade befindet.

  • Facebook teilt den Standort mit, allerdings in einem größeren Radius.
  • Um den Standort übermittelt zu bekommen, müsste über den Account auch ein Post erfolgen.

3. Auch über WhatsApp kann man Handys orten

WhatsApp ist jedem wohl bekannt und wird von den meisten Handynutzern auch verwendet. Warum auch nicht, schnell und unkompliziert lassen sich Nachrichten und Bilder verschicken und es kann mit mehreren Personen gleichzeitig gechattet werden.

Eine SMS wird heute nur noch von wenigen Menschen geschrieben. Und eines sei hier klargestellt, WhatsApp auf dem Smartphone zu haben, kann sogar helfen, das Handy zu orten.

Wie bei Facebook gibt es bei WhatsApp aber auch nur eingeschränkte Möglichkeiten das verlorene Mobilephone wieder zu finden.

Auch hier wird der Standort des Nutzers mit jeder Nachricht gepostet. Der Standort wird allerdings wesentlich genauer angezeigt und nur berechtigte Personen können diesen ersehen. Somit wird die Privatsphäre hier schon mehr gewahrt und der Umkreis des verlorenen Handys lässt sich besser bestimmen.

499996_20103013 by uccrow - freeimages.comDoch auch hier ist es nötig, dass jemand von dem verlorenen Handy aus eine Nachricht auf WhatsApp schickt. Das stellt sich als Problem dar, sollte das Handy gestohlen worden sein. Der „neue Besitzer“ wird sicherlich nicht so dumm sein und diesen Fehler machen. Wurde das Gerät aber tatsächlich nur verloren, könnte man anhand der letzten Nachrichten ersehen, wo es vielleicht liegen gelassen wurde.

Auch bei WhatsApp muss sich niemand sorgen darüber machen, dass der Standort ungewollt angezeigt wird. In den Einstellungen kann diese Funktion deaktiviert werden, so bleibt der Standort anonym, wenn man das so möchte.

  • WhatsApp teilt den Standort relativ genau mit.
  • Um den Standort ersehen zu können, müsste über diesen Account auch ein Post erfolgen.

Die Nutzung von App´s kann hilfreich sein

Zwar möchte niemand sein Handy mit unnötigen Dingen überfüllen, doch diverse kostenlose Apps zur Ortung von Mobiltelefonen können durchaus sinnvoll sein.

Man sollte immer davon ausgehen, dass das Handy auch einmal gestohlen und nicht nur verlegt wird. In diesen Fällen ist es ohne eine Ortungsfunktion fast unmöglich sein Gerät wieder zu finden.

1105261_38986856 by lusi - freeimages.comAuch sollte jeder Smartphonebesitzer sich darüber Gedanken machen, ob der die Ortungsfunktion wirklich deaktivieren möchte. Eine Ortungs-App kann nur funktionieren, wenn der Ortung auch zugestimmt wird.

Grundsätzlich ist der Verlust des Handys immer dem Telefonanbieter zu melden, damit die Karte gleich gesperrt werden kann. So kann der Missbrauch der Nummer verringert werden und am Ende wartet auch keine horrend hohe Telefonrechnung. Bei der Sperrung der Karte bleiben die Accounts der sozialen Netzwerke unberührt und können mit einer neuen Karte wieder normal genutzt werden.

  • Eine Ortungs-App hat viele Funktionen und ist hilfreich, wenn das Handy gestohlen wurde.
  • Die Ortungsfunktion des Handys sollte niemals deaktiviert werden, da sonst keine Ortung möglich ist.

Es ist niemandem zu wünschen, sein Handy zu verlieren. Allein die Tatsache, dass mittlerweile sämtliche Termine und wichtige Daten dort gespeichert werden, ist für den Betroffenen ein großer Verlust. Langfinger gibt es überall, deshalb sollte das Handy immer so am Körper getragen werden, dass es nicht entwendet werden kann.

Passiert es dennoch, kann man unter Umständen von den diversen Ortungsfunktionen profitieren. Jeder, der diese Funktion an seinem Handy aktiviert hat, muss sich darüber im Klaren sein, dass er dann auch nicht mehr anonym unterwegs ist. Doch ist es auch ein sicherer Gedanke, dass niemand das Handy ohne die Zustimmung der Person orten darf. Passiert es doch, hat man das Recht diese Tat zur Anzeige zu bringen und rechtliche Schritte einzuleiten.

Während es früher für Privatpersonen fast unmöglich war ein Handy zu orten, hat man es heute schon viel einfacher. Wer weiß, was die Zukunft noch bringen wird, um das verlorene Gerät wieder zu finden.