Handynummer orten in Deutschland

Dass die Ortung von Personen mittlerweile ganz einfach über das Handy realisiert werden kann, dürfte für niemanden etwas Neues sein. Mittlerweile verfügt jedes Smartphone über eine sogenannte Ortungs-App. Die meisten davon sind sogar kostenlos.

Wenig weiter verbreitet ist allerdings die Tatsache, dass es in jedem Land unterschiedliche Rechtslagen hinsichtlich der Ortung gibt.

1. Wie sieht die Rechtslage in Deutschland hinsichtlich der Handyortung aus?

1424123_69432722 by ekelzarth - freeimages.comDas deutsche Gesetz schreibt vor, dass keine Person ohne ihr Einverständnis geortet werden darf. Wer sich nicht daran hält, würde sich strafbar machen. Es gibt allerdings Ausnahmen, die einen gewissen Spielraum hinsichtlich der Ortung von Handynummern in Deutschland zulassen.

Wann darf man in Deutschland ohne Einverständnis orten?

  • Bei Minderjährigen: Die fortgeschrittene Technik schafft bei vielen Eltern ein Stückchen Sicherheit. Nun sind sie in der Lage, ihre Kinder zu orten. Sofern es sich dabei um Kinder unter 18 Jahren handelt, ist das laut deutscher Gesetzeslage erlaubt und führt nicht zu rechtlichen Konsequenzen.
  • Bei Vermissten: Wird eine Person über längere Zeit vermisst und es besteht der begründete Verdacht, dass es sich dabei um eine Straftat handelt, darf die Handynummer der betreffenden Person geortet werden, ohne dass mit Konsequenzen zu rechnen ist. Dies sollte allerdings immer in Abstimmung mit der Polizei geschehen.

2. Wie kann die Handynummer in Deutschland geortet werden?

Die Handynummer kann in Deutschland auf ganz verschiedenen Wegen geortet werden. Die meisten Handyortungsapps funktionieren über GPS.1000269_72129391 by cobrasoft - freeimages.com

GPS wird aber nicht nur über Apps genutzt, sondern kann beispielsweise auch von der Polizei eingesetzt werden.

Es gibt aber auch noch andere Wege:

  1. IMEI Nummer
  2. Mobilfunkzellen

GPS ist allerdings die genauste Methode!

3. Welche Bedingungen sind die Ortung der Handynummer geknüpft?

Damit das Handy geortet werden kann, müssen einige Voraussetzung immer erfüllt sein:

  • Das Handy muss eingeschaltet sein!
  • Falls die Ortung über GPS erfolgen soll, muss das zu ortende Handy über ein GPS-Modul verfügen.
  • Dahingehend unterscheidet sich die Ortung der Handynummer in Deutschland nicht von anderen Ländern.