Handy orten wenn es aus ist: Ist das möglich?

Im Allgemeinen heißt es, dass es nicht möglich ist, ein Handy zu orten, wenn es ausgeschalten ist. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander, denn anscheinend soll es unter bestimmten Umständen dennoch möglich sein, ein Handy zu orten, das ausgeschalten wurde.

1. Handy aus – Ortung unmöglich?

Offiziell soll es anscheinend unmöglich sein, ein Handy oder Smartphone zu orten, wenn das Gerät ausgeschalten 744411_29707360 by lazydog - freeimages.comwurde. Allerdings gibt es hier wohl eine kleine „Hintertür“, denn angeblich ist es aus technischer Sicht durchaus machbar, die Geräte extern einzuschalten. Auf diese Weise könnte das Handy dann eben doch wieder geortet werden.

Handy aus – Ortung dank Akku und SIM-Karte machbar

Ein ausgeschaltetes Handy soll jedoch kein Garant für eine Ortungsfreiheit sein. Allem Anschein nach kann das Mobiltelefon im ausgeschalteten Zustand durchaus geortet werden.

Grundvoraussetzung dafür:
  • SIM-Karte und
  • Akku

eingelegt sind.

2. Handy ausgeschaltet und verloren – was jetzt?

Es kann durchaus einmal vorkommen, dass man das Handy ausgeschalten und anschließend irgendwo verloren hat. 1244065_53302882 by kraftb - freeimages.comNatürlich wäre es jetzt sehr vorteilhaft, wenn man das Smartphone orten und somit ohne weiteres wiederfinden könnte. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. In diesem Fall kann man sich an den Netzbetreiber wenden.

Dieser ist immerhin in der Lage, die letzte Position mitteilen zu können, bei der das Handy noch eingeschalten gewesen ist. Allerdings ist es natürlich möglich, dass sich das Gerät schon längst nicht mehr an diesem Ort befindet, beispielsweise weil es bereits von jemand anderem gefunden und weggetragen wurde.

3. Gibt es weitere Möglichkeiten, um ein ausgeschaltetes Handy zu orten?

Im Allgemeinen wird gemunkelt, dass es im Bereich der Handy-Ortung noch weitere Möglichkeiten gibt. Diese Vermutungen beziehen sich auch auf ausgeschaltete Geräte. Allerdings schweigen die betreffenden Stellen hierüber, sodass man lediglich spekulieren kann.

Wer ganz sicher gehen will, dass eine GPS-Ortung des eigenen Standortes nicht möglich ist, dann ist die sicherste Methode, auf das Mobiltelefon zu verzichten. Wer dagegen eine andere Person ohne Zustimmung orten möchte, der sollte sich bewusst machen, dass ein solches Vorgehen in vielen Fällen nicht legal ist. Eine Ausnahme hiervon bildet beispielsweise das Orten der Handys, die von den eigenen Kindern benutzt werden.