Achtung Handydiebstahl! Schutz vor Smartphone-Verlust im Schwimmbad

Bald ist es wieder soweit. Die Tage werden länger, die Nächte kürzer und die Temperaturen immer wärmer. Nichts ist schöner, als freie Stunden für einen Sprung ins kühle Nass zu nutzen oder die Decke auf der Wiese auszubreiten und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.

Trotz der ausgelassenen Stimmung sollte Obacht auf die eigenen Wertsachen, wie das Smartphone oder die Geldbörse, gegeben werden. Ist das Smartphone erst einmal in fremden Händen gelandet, ist der Ärger groß. Doch was kann getan werden, um sich diesen Schreck zu ersparen?

Welche Vorsichtsmaßnahmen können ergriffen werden?

Das Installieren einer Software für Handydiebstahlortung kann nach einem Smartphone-Verlust eine große Hilfe sein. Gerade, wenn potenzielle „Verlustquellen“ wie ein Schwimmbad angesteuert werden, ist es sinnvoll, diese vorher zu installieren. Ansonsten können folgende Maßnahmen ein Stück Sicherheit geben:

Es ist besonders wichtig, das Handy und andere Wertsachen nie offen am Platz liegen zu lassen. Manche werden so erst auf potenzielles Diebesgut aufmerksam gemacht. Außerdem sollte der Platz nie unbewacht sein. Es wäre gut, wenn immer jemand zum Aufpassen da ist. Lässt es sich nicht vermeiden, dass alle Wasserratten gemeinsam ins kühle Nass springen wollten, können die Schließfächer im Schwimmbad genutzt werden. Falls keine vorhanden sind, kann man entweder den Bademeister fragen, ob er darauf aufpasst oder das Handy lieber gleich Zuhause lassen.

Die Daten müssen sicher sein

Unsere Smartphones sind mittlerweile nicht nur zum Telefonieren da. Mit ihnen schreiben wir Emails, bedienen unser Onlinebanking, bewegen uns in sozialen Netzwerken und vieles mehr. Um diese sensiblen Daten auch im Fall des Handydiebstahls zu schützen, ist es sinnvoll einen Handypin / Bildschirmpin zu installieren. Dieser muss vor einer Anwendung eingeben werden. Erst dann kann das Smartphone in vollem Umfang genutzt werden. Nur diejenigen, die den Pin kennen, können auf Wichtiges zugreifen. Damit sind wenigstens die Daten bei einem Smartphone-Verlust einigermaßen gesichert.

Was hilft, wenn es bereits zu spät ist?

Ist das Smartphone leider trotz aller Vorsichtsmaßnahmen verschwunden, gibt es mehrere Möglichkeiten bevor die örtliche Polizei in Kenntnis gesetzt wird. Als erstes können die „Liegenachbarn“ befragt werden, ob sie etwas gesehen haben. Vielleicht befindet sich der Langfinger noch in der Nähe. Anschließend kann der Gang zum Servicebüro helfen. Unter Umständen wurde das Handy dort bereits abgegeben. Das örtliche Fundbüro könnte ebenfalls weiterhelfen. Hilft das alles nicht weiter, sollte die Polizei benachrichtigt werden. Falls eine Handydiebstahlortung installiert wurde, kann diese unter Umständen beim Finden des Smartphones weiterhelfen. Vielleicht kann so bei Handyverlust der Diebstahl verfolgt werden.